Himmel und Erde müssen vergehn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Himmel und Erde müssen vergehn ist ein mündlich tradierter Kanon, der spätestens 1927 in Liederbüchern nachgewiesen ist.[1] Verbreitet ist auch die Textierung Heut’ kommt der Hans zu mir, die ab 1937 in gedruckter Form belegbar ist.[2]

Hintergrund und Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der früheste nachweisliche Druck von Himmel und Erde müssen vergehn befindet sich in dem 1927 erschienenen Werk Flamme empor! – Kanons für Männerchöre von Fritz Jöde.[3] Das genaue Entstehungsjahr und die Herkunft von Text und Melodie des Kanons sind nicht überliefert. Als Urheber von Text und Melodie wird gelegentlich der deutsche Komponist Hans-Ludwig Berger (1892–1972) genannt;[4][5][6] diese Angabe ist allerdings nur bedingt verifizierbar. Der Text weist Ähnlichkeit mit der im Neuen Testament (Mk 13,31 EU) enthaltenen Aussage Jesu Christi „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen“ auf.

Himmel und Erde müssen vergeh’n,
aber die Musici, aber die Musici,
aber die Musici bleiben besteh’n.

Der Kanon, der oftmals zweistimmig gesungen wird,[7][8] lässt sich gemeinsam mit C-a-f-f-e-e und Es tönen die Lieder als Quodlibet vortragen.[9]

Melodie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


\language "deutsch"
\header {
	title = "Himmel und Erde müssen vergeh’n"
	composer = "Kanon"
	tagline = ##f
}
\score {
	\midi { }
	\layout { }
	\relative a' {
		\clef "treble"
		\time 3/4
		\tempo 2. = 60
		\key f \major
		a4^"1" a a g4.( a8) b4 c,4 d e f2. \fermata \break
			c'4^"2" c c b4. c8 d4 b b b a4. b8 c4 \fermata \break
			a^"3" a a g4. a8 b4 c, d e f2. \fermata \bar "|."
	}
    \addlyrics {
        Him -- mel und Er -- de müs -- sen ver -- geh’n,
        a -- ber die Mu -- si -- ci, a -- ber die Mu -- si -- ci,
        a -- ber die Mu -- si -- ci blei -- ben be -- steh’n.
    }
}

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Himmel und Erde müssen vergeh’n auf deutschland-lese.de
  2. Heut’ kommt der Hans zu mir. In: lieder-archiv.de. Abgerufen am 5. August 2021.
  3. Flamme empor! – Kanons für Männerchöre deutscheslied.com
  4. Christliche Liederdatenbank: Himmel und Erde müssen vergehn (Kanon). In: evangeliums.net. Abgerufen am 16. September 2021.
  5. Himmel und Erde müssen vergehn (Kanon). 29. Januar 2010, abgerufen am 16. September 2021.
  6. Liederdatenbank: Berger, Hans-Ludwig. In: iederdatenbank.strehle.de. Abgerufen am 16. September 2021.
  7. Gustav Schulten: Der Kilometerstein. 8. Auflage. Möseler, Wolfenbüttel / Voggenreiter, Bad Godesberg o. J. [1965], S. 48.
  8. Bernward Hoffmann, Christoph Lehmann: Mein Kanonbuch (= tvd. 8600). 4. Auflage. tvd, Düsseldorf 1995, ISBN 3-926512-03-2, Nr. 208.
  9. Hans Lang: Hans und Liese / C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Caffee! Heiteres Kanon-Quodlibet (= Fröhliche Quodlibets für große und kleine Leute. Teil 2.) Tonger, Rodenkirchen 1958, DNB 1003959717.