Hiroki Abe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hiroki Abe
Hiroki Abe.jpg
Im Trikot der Kashima Antlers
Personalia
Geburtstag 28. Januar 1999
Geburtsort TokioJapan
Größe 171 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
–2014 FC Tokyo
2014–2016 Setouchi High School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017–2019 Kashima Antlers 49 (4)
2019– FC Barcelona B 10 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017–2018 Japan (U19) 4 (1)
2019 Japan (U20) 2 (0)
2019– Japan 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. November 2019

2 Stand: 21. November 2019

Hiroki Abe (japanisch 安部 裕葵 Abe Hiroki; * 28. Januar 1999 in Tokio) ist ein japanischer Fußballspieler. Derzeit spielt er auf dem linken Flügel für den FC Barcelona B.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er bis 2014 beim FC Tokyo sowie bis 2016 an der Setouchi High School. Von dort aus ging es für ihn als erste Profistation in seiner Karriere zu den Kashima Antlers. Dort erreichte er mit dem Team in seiner ersten Saison den Vizemeister-Titel in der Liga, ebenfalls 2017 kam er dann auch noch in einem Vorrunden-Spiel gegen Brisbane Roar zu seinem ersten Champions League-Einsatz. In der Saison 2018 reichte es noch für den dritten Platz. Mit seiner Mannschaft konnte er dann aber im selben Jahr den Sieg in der Champions League und somit seinen ersten Meistertitel, in seiner Profikarriere, feiern. Im Hin- als auch im Rückspiel nahm er zudem auch als Spieler auf dem Platz teil. Für seine gute Saison in Japan bekam er schlussendlich noch den J. League Rookie of the Year Award verliehen.[1]

Im Sommer 2019 wechselte er dann für 1.1 Millionen Euro nach Spanien zum FC Barcelona B und unterschrieb dort einen Vierjahresvertrag.[2] Er soll in der Reserve langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden.[3] Seine Ausstiegsklausel wurde auf 40 Mio. Euro festgelegt. Falls er in den Kader der ersten Mannschaft rücken sollte, soll sich diese Summe auf 100 Mio. Euro erhöhen.[4] Sein erstes Tor in der Segunda División B erzielte er am 17. November 2019 bei einem 3:3 gegen Cornella.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 24. Mai 2019 wurde er vom japanischen Cheftrainer Hajime Moriyasu in den Kader der A-Mannschaft für die Copa América 2019 in Brasilien berufen.[6] Dort bekam er dann seinen ersten Einsatz am 17. Juni im Vorrunden-Spiel gegen Chile, dort wurde er zur 66. Minute für Shōya Nakajima eingewechselt.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kashima Antlers

Persönlich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jリーグ 歴代のMVP・ベストイレブン・得点王・ベストヤングプレーヤー賞. In: Ultra.zone. Abgerufen am 21. November 2019 (jp).
  2. Hiroki Abe joins FC Barcelona. Abgerufen am 21. November 2019 (englisch).
  3. FC Barcelona mit Kashima Antlers einig: Transfer von Hiroki Abe steht kurz bevor. Abgerufen am 21. November 2019.
  4. Barça holt Japaner Abe – Ausstiegsklausel erhöht sich um 60 Mio bei Schritt zu Profis. Abgerufen am 21. November 2019.
  5. Hiroki Abe nets first goal for Barcelona B. In: thejapantimes.co.jp. 18. November 2019, abgerufen am 21. November 2019 (englisch).
  6. SAMURAI BLUE (Japan National Team) Squad, Schedule – CONMEBOL Copa America Brazil 2019 (6/14–7/7). 24. Mai 2019, abgerufen am 21. November 2019 (japanisch).
  7. Japan v Chile game report. Abgerufen am 21. November 2019 (spanisch).