Hori II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hori II. in Hieroglyphen
G5i

Hori
(Hor i)
Ḥr j

Hori II., Sohn des Kama, war ein Vizekönig von Kusch in der 19. und 20. Dynastie.

Sicher belegt ist Hori nur unter Siptah, jedoch könnte er noch bis unter Ramses III. amtiert haben. Sein Geburtsort war Bubastis, wo auch sein Grab entdeckt wurde. Von ihm sind zwei Inschriften bekannt, die sein Sohn Webechsenu hinterließ. Die eine stammt aus Buhen und datiert ins Jahr sechs von König Siptah. Die andere findet sich in Sehel und zeigt den Sohn stehend hinter seinem Vater. In beiden wird Hori bei der Verehrung der Göttin Bastet gezeigt.[1] In Buhen fand sich zudem ein Türsturz seines Hauses.[2]

Nachfolger im Amt des Vizekönigs von Kusch wurde sein Sohn Hori III.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Labib Habachi: Lexikon der Ägyptologie III. S. 1–2.
  2. Harry S. Smith: The Fortress of Buhen. The Inscription. Egypt Exploration Society, Oxford 1976, S. 98.
VorgängerAmtNachfolger
SetiVizekönig von Kusch Hori III.