Horst Förster (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Förster
Personalia
Geburtstag 21. Juli 1947
Geburtsort PlauenDeutschland
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
–1967 BSG Motor Bautzen
1967–1968 ASG Vorwärts Löbau
1968–1970 BSG Aktivist Schwarze Pumpe
1970–1971 BSG Energie Cottbus 2 (1)
1971–1974 FC Karl-Marx-Stadt 34 oder 35 (3)
1974–1975 FC Karl-Marx-Stadt II
1975–1978 BSG Motor Ascota Karl-Marx-Stadt
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Horst Förster (* 21. Juli 1947 in Plauen) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler im Sturm. Er spielte für den FC Karl-Marx-Stadt in der DDR-Oberliga.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Förster spielte bis 1967 bei der BSG Motor Bautzen. Anschließend trat er ein Jahr für die ASG Vorwärts Löbau an, bevor er sich der 1968 der BSG Aktivist Schwarze Pumpe anschloss, wo er bis 1970 blieb. Förster wechselte zur BSG Energie Cottbus, für die er zwei Spiele in der zweitklassigen DDR-Liga absolvierte und ein Tor schoss. Bereits 1971 ging er zum Oberligisten FC Karl-Marx-Stadt. Dort debütierte er am ersten Spieltag der Saison 1971/72, als er am 28. August 1971 beim 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin in der 78. Minute für Joachim Müller eingewechselt wurde. In der Spielzeit kam Förster zwölf weitere Male zum Einsatz und erzielte am 25. März 1972 beim 4:1-Sieg gegen den Halleschen FC Chemie sein erstes Tor in der Oberliga. In den folgenden Spielzeiten konnte er sich nie als Stammspieler etablieren und wurde gelegentlich eingewechselt. Insgesamt absolvierte Förster 34[1] oder 35[2] Spiele für den FC Karl-Marx-Stadt. Nach einer Spielzeit bei der zweiten Mannschaft, wechselte er zur BSG Motor Ascota Karl-Marx-Stadt in die Bezirksliga.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Förster in der Datenbank von weltfussball.de
  2. Hanns Leske: Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2007, ISBN 978-3-89533-556-3, S. 138.