Hugo Högner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hugo Högner (* 3. August 1910 in Landshut; † 1994 in Landshut) war ein deutscher Maler und Goldschmied.[1]

Högner hatte zwei ältere Brüder, einer war der Kunstmaler Franz Högner. Er besuchte die Oberrealschule. Das Goldschmiede-Handwerk erlernte er bei seinem Vater. Im Alter von 19 Jahren besuchte Högner die Akademie für angewandte Kunst in München, sowie die Sommerakademie von Oskar Kokoschka in Salzburg.[2] Er war der Mentor des Künstlers Johann Gassenhuber.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Oswald Hopp, Hugo Högner : Städtische Galerie Rosenheim vom 9. Januar bis 22. Februar 1987 in Rosenheim
  • Idee als Anregung : Handzeichnungen der Sammlung Högner von Asam bis Kubin vom 26. April bis 15. November 1997 in Göttweig

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1961 Die Herzogsburg zu Dingolfing von Hugo Högner und Eberhard Weis
  • 1992 Aus Leben und Werk von Hugo Högner und Hans Thoma

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Foto der Goldschmiedewerkstatt von Hugo Högner
  2. Ein Ölgemälde von Högner. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 25. Juni 2010.@1@2Vorlage:Toter Link/www.landshut.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.