Capcom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2005 um 20:01 Uhr durch 80.184.176.72 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Capcom ist ein japanischer Videospielentwickler und -publisher mit Sitz in Tokyo, Sunnyvale (Kalifornien), London und Hong Kong. Capcom wurde im Jahr 1979 von Kenzo Tsujimoto in Japan gegründet. Die Abkürzung steht für Capsule Computers.


Erfolgsgeschichte

Über die Jahre schuf Capcom einige der bekanntesten und langlebigsten Videospielreihen, die das entsprechende Genre nachhaltig beeinflusst haben.

Dazu gehören die Plattform-Action-Reihe Mega Man (Rockman in Japan), die Beat 'em up(Prügelspiel)-Reihe Street Fighter und die Survival-Horror-Reihe Resident Evil. Von all diesen Spielen erschienen zahlreiche Versionen auf den verschiedensten Plattformen (Arcade, NES, SNES, Playstation, Dreamcast, Playstation 2, Game Boy Advance, XBox, Gamecube), sodass der Vorwurf seitens der Spieler aufkam, Capcom würde nur noch bekannte Serien ausbeuten. Dem begegnete man jedoch überraschend mit erfrischend innovativen Spielen wie Viewtiful Joe für den Nintendo Gamecube oder Killer 7 für den Gamecube und die Playstation 2. Capcom hat sich zu einem der wichtigsten und bekanntesten Videospielentwickler und -publisher weltweit entwickelt.