IVAO

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2007 um 19:31 Uhr durch 80.171.11.133 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die IVAO (ausgesprochen: „eiweo“) ist eine Organisation im Bereich der virtuellen Luftfahrt. Die Abkürzung IVAO steht für International Virtual Aviation Organisation (deutsch: „Internationale Virtuelle Luftfahrt Organisation“). IVAO ist ist ein rechtlich geschützter Name (TM) von IVAO.aero.

IVAO ist ein Online-Netzwerk für virtuelle Piloten und Fluglotsen, die – via Internet miteinander verbunden – den weltweiten Flugverkehr so realistisch wie möglich simulieren. Insbesondere werden dabei, soweit technisch möglich, die geltenden Luftverkehrsregeln mit einem sehr hohen Realitätsgrad abgebildet. Die Koordination zwischen Fluglotse und Piloten findet hauptsächlich über Sprachkommunikation statt, wobei die im Flugfunk üblichen Redewendungen eingesetzt werden.

Ein großes Augenmerk wird auf die Vermittlung von fliegerischem Wissen gesetzt, so bietet IVAO beispielsweise eine umfangreiche Dokumentensammlung (das so genannte Instruction Pack) zu Flugverkehrsregeln und -verfahren zum Download an. Zudem haben die virtuellen Piloten und Fluglotsen die Möglichkeit, die benötigten Kenntnisse und Fertigkeiten von einem der ehrenamtlich tätigen Trainingskoordinatoren vermittelt zu bekommen und im Anschluss eine entsprechende Prüfung abzulegen. Unter den aktiven Mitgliedern befinden sich auch Teilnehmer mit Pilotenlizenz und hauptberufliche Fluglotsen, die ihr Wissen bei IVAO einbringen.

Die Teilnahme ist kostenlos und steht jedem offen. Technische Voraussetzungen sind ein handelsüblicher PC mit Internetzugang und eine mit dem IVAO-Netzwerk (IVAN) kompatible Flugsimulationssoftware.

Die Kommunikationssoftware IvAp für virtuelle Piloten, die Software IvAc, die einen Radarbildschirm für virtuelle Fluglotsen nachbildet und die Anzeigesoftware IvAe, die auf einer Weltkarte alle Piloten und Lotsen zeigt, die derzeit online sind, sowie das zur Navigation benötigte Karten- und Informationsmaterial wird von IVAO ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.

Aufgrund der weltweiten Verbreitung und der hohen Anzahl der Teilnehmer (IVAO gesamt: ca. 20300, IVAO Deutschland: ca. 2200, Stand: September 2007), ist die Teilnahme an IVAO klar strukturiert und reglementiert. So ist beispielsweise die Nachstellung von Flugzeugentführungen, ethnischen oder religiösen Konflikten sowie jegliche Form von kriegerischen Handlungen strikt untersagt.

Die Wahl des simulierten Flugzeuges oder auch Helikopters sowie der gewünschte Ort der Lotsentätigkeit ist hingegen jedem freigestellt, es existieren lediglich zu Stoßzeiten für einige Positionen Einschränkungen, so dass für bestimmte Lotsenpositionen, die höhere Anforderungen stellen, zuvor eine der oben erwähnten Prüfungen abgelegt worden sein muss.

Das Motto der International Virtual Aviation Organisation lautet: "As real as it gets" (deutsch: „So realistisch wie möglich“)