Ian Hamilton (Autor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ian Hamilton

Ian Hamilton (* 24. August 1946 in Toronto, Kanada) ist ein kanadischer Kriminalromanschriftsteller.

Hamilton war als Journalist tätig, bevor er für die kanadische Regierung und als Geschäftsmann arbeitete. Er reiste geschäftlich viel, besonders nach Asien. Heute lebt Ian Hamilton mit seiner Frau in Burlington, Ontario. Er wurde mehrfach für Preise nominiert und erhielt sehr positive Kritiken in der Presse. Seine Verleger sind die House of Anansi Press und Spiderline in Toronto. Bisher wurden seine Werke nur ins Deutsche übersetzt und sind im Verlag Kein & Aber (Zürich) sowie im Berliner Verlag Krug & Schadenberg (ab Band 5 der Ava-Lee-Reihe) erschienen.

Für seinen Roman The Water Rat of Wanchai erhielt er 2012 den Arthur Ellis Award („Arthur“) der kanadischen Kriminalschriftstellervereinigung.[1] Der Roman bildet den Auftakt einer Krimiserie um die chinesisch-kanadische Agentin Ava Lee.

Romane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ava-Lee-Krimis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 2012 Arthur Ellis Award Winners, englisch, abgerufen am 11. Mai 2013.