Ibbi-Sipiš

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ibbi-Sipiš (neuere Lesung eher Ibbi-Zikkir) war ein hoher Beamter in Ebla, der 17 Jahre im Amt war. In der älteren Forschung erscheint er zum Teil als König.[1] Er ist im großen Archiv von Ebla dokumentiert. Er war der Sohn Ebriums, der auch ein hoher Minister war und folgte diesem im Amt. Ibbi-Zikki gab wiederum seinem Sohn hohe Positionen am Hof und dieser wäre sicherlich seinem Vater gefolgt, wenn Ebla nicht zerstört worden wäre.[2] Von Ibbi-Sipiš ist bekannt, dass er weit reiste und so unter anderem Kiš besuchte. Außerdem schloss er einen Vertrag mit Aleppo.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pettinato: Ebla, a new look at history, S. 51 f., 72–77, 135.
  2. Alfonso Archi: Ebla and Its Archives, De Gruyter, Boston, Berlin 2015, ISBN 978-1-61451-716-0, S. 24

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]