Iconic Vivisect

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Iconic Vivisect
Allgemeine Informationen
Herkunft Melbourne, Australien
Genre(s) Death Metal, Deathgrind
Gründung 2009 als Insurrector
Aktuelle Besetzung
E-Gitarre, zwischenzeitlich Gesang
Adam Donnellan
E-Gitarre
Chris Switell
Jay Cargill
Dean Hulett
Justin Steinweiss
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Nick Kennedy

Iconic Vivisect ist eine australische Death-Metal- und Deathgrind-Band aus Melbourne, die 2009 unter dem Namen Insurrector gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Band wurde im Jahr 2009 unter dem Namen Insurrector von den Gitarristen Adam Donnellan und Chris Switell gegründet. Im folgenden Jahr wurde die Besetzung durch den Sänger Jay Cargill, den Bassisten Justin Steinweiss und den Schlagzeuger Nick Kennedy ergänzt. Letzterer wurde noch im selben Jahr durch Dean Hulett ersetzt. 2011 erschien die Kompilation Breeding Atrocity über Infinite Regress Records, die aus den frühen Demos der Gruppe besteht, ehe sich 2014 das Debütalbum Monument of Depravity über Inherited Suffering Records anschloss. Später im Jahr folgte eine nationale Tournee.[1]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blizzard von raben-report.de schrieb in seiner Rezension zu Monument of Depravity, dass das Album für Fans von brutalem Slam Death Metal und Grindcore geeignet sei. Die Musik sei schnell und aggressiv. Charakteristisch für die Songs sei besonders ihr tiefer Klang.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Brian Giffin: Encyclopedia of Australian Heavy Metal. 3. überarbeitete Auflage. Dark Star, Katoomba 2015, ISBN 978-0-9943206-1-2.
  2. Blizzard: Inherited Suffering Records. ICONIC VIVISECT – Monument Of Depravity. raben-report.de, abgerufen am 22. Februar 2018.