Idarizios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Idarizios (griechisch Ιδαριζιος) war der erste bekannte Führer der Anten vor 560, sieht man von Boz ab, dessen Existenz teils umstritten ist.

Idiarisios wurde nur einmal erwähnt von dem Geschichtsschreiber Menander Protektor. Er war der Vater von Mezameros, der um 561 zu den Awaren zu Verhandlungen ging und dort getötet wurde. Ein weiterer Sohn war Kelagastos. Idarisios war möglicherweise ein Führer der Anten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Florin Curta: The Making of the Slavs: History and Archaeology of the Lower Danube Region, c.500–700. Cambridge University Press, Cambridge 2001, ISBN 978-1-139-42888-0, S. 332ff.
  • Идар, in: Российский гуманитарный энциклопедический словарь, Bd. 2, Moskau, St. Petersburg 2002, ISBN 5-8465-0037-4, S. 720 online