Inferno (Heftroman)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serienlogo

Inferno war eine Reihe von deutschen Heftromanen, die von 1975 bis 1977 monatlich im Wolfgang Marken Verlag erschien.

Die Idee zur Reihe stammte von Hendrik van Buggenum, der durch die damals erfolgreichen US-amerikanischen Katastrophenfilme wie Flammendes Inferno inspiriert wurde.[1]

Insgesamt erschienen zwischen 1975 und 1977 im vierwöchentlichen Rhythmus 22 Heftromane[2] im Umfang von 66 Seiten. Themen der Romane waren titelgemäß Erdbeben, Schiffskatastrophen, Killer-Haie, Wirbelstürme und Ähnliches. Sie enthielten neben den eigentlichen Geschichten auch Sammel-Pennies.[3]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Autor Titel Jahr Realname
01 ohne Angabe Die Erde frißt sie alle 1975 Kurt Brand
02 ohne Angabe Kreuzfahrt in die Hölle 197x
03 ohne Angabe Der König der mordenden Haie 197x
04 Peter Steinhofer Lebendig begraben 197x
05 P. Eisenhuth Der Tod ist heller als die Sonne 197x Horst W. Hübner
06 B. Benson Der rote Teppich des Verderbens 197x
07 Peter Steinhofer Absturz in die grüne Hölle 1976
08 Peter Steinhofer Der weiße Tod 1976
09 P. Eisenhuth Amoklauf der Elefanten 1976 Horst W. Hübner
10 ohne Angabe Das brennende Paradies 1976
11 ohne Angabe Das Grab der stolzen Schiffe 1976
12 ohne Angabe Rundfahrt ins Jenseits 1976
13 Peter Steinhofer Windstärke 12 1976
14 P. Eisenhuth Menschen im Feuer 1976 Horst W. Hübner
15 P. Eisenhuth Denn uns tötet der Wind 1976 Horst W. Hübner
16 Hary Wilford Die Hölle speit Feuer 1976 Wilfried Antonius Hary
17 J. Wende Das Meer kennt keine Gnade 1976
18 Peter Steinhofer Die Weichen stehen auf Tod 1976 Hans E. Ködelpeter
19 P. Eisenhuth Die Insel des roten Todes 1976 Horst W. Hübner
20 Hary Wilford Tauchfahrt ohne Wiederkehr 1977 Wilfried Antonius Hary
21 Hary Wilford Der Atem der Hölle 1977
22 Peter Steinhofer Saat der Angst 1977

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Horst Hübner: Der Heftroman nach Hübner. Meine Zeit beim Marken Verlag - Meine Arztromane, seltsame Erscheinungsweisen und letzte Bemerkungen. Zauberspiegel Online, 17. März 2009.
  2. Eintrag im Katalog der DNB: 550288422
  3. http://www.groschenhefte.net/adventure/inferno.html

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]