Intel 8253

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pinbelegung des 8253
Intel C8253
Blockdiagramm des 8253
Äquivalenter Schaltkreis KR580WI53 aus sowjetischer Produktion (hergestellt 1988)

Der Intel 8253 ist ein programmierbarer Zähler-/Zeitgeber-Baustein (Programmable Interval Timer, PIT), der primär für den Intel-8080/8085-Prozessor entwickelt wurde. Später wurde der Chip auch zusammen mit dem Intel 8086/8088 und seinen Nachfolgern eingesetzt. Der Baustein wird hauptsächlich im 24-Pin-DIL-Gehäuse geliefert. Er wurde u. a. an Mitsubishi Electric, National Semiconductor, NEC und Siemens lizenziert. Er wird seit den ersten PCs (IBM-PC und IBM-PC XT) eingesetzt.[1] Der 8254 als eine leicht verbesserte Version wurde im IBM PC AT eingesetzt.[2]

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 8253 enthält drei voneinander unabhängig arbeitende 16-Bit-Zähler, die bis zu einer Zählfrequenz von 2 MHz arbeiten. Die verschiedenen Betriebsarten sind über die Software des Mikrocomputersystems einstellbar.

Literatur und Datenblätter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Aufbau des Original-IBM-PC-Motherboards (Memento des Originals vom 8. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tu-chemnitz.de Technische Universität Chemnitz.
  2. Das Motherboard des AT (Memento des Originals vom 6. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tu-chemnitz.de Technische Universität Chemnitz.