Interdnestrcom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Interdnestrkom)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SSAO Interdnestrkom
СЗАО «Интерднестрком»

Logo
Rechtsform SSAO
Gründung 1998
Sitz Tiraspol, Transnistrien
Leitung Sergei Ganscha
Website idknet.com

Interdnestrcom (IDC; russisch Интерднестрком / Interdnestrkom) ist das nach eigenen Angaben größte Telekommunikationsunternehmen in Transnistrien.[1]

Das Unternehmen ist Kabelnetzbetreiber für Fernsehen, bietet Telefon- und Internetzugänge an und ist auch Mobilfunknetzbetreiber.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interdnestrcom wurde 1998 von Ilja Kasmaly und Victor Gușan gegründet, den Inhabern des Großunternehmens Sheriff. Interdnestrcom ist daher auch Teil des Sheriff-Konzerns. Auf Kasmaly und Guschan geht auch das ukrainische Telekommunikationsunternehmen Intertelekom zurück.[2] Die gesamte Kundenzahl von Interdnestrcom beläuft sich auf mehrere hunderttausend in Transnistrien.[1]

Von 2007 bis 2009 bot man Internetverbindungen unter der Marke OKNet an, inzwischen wird aber wieder ausschließlich der Name Interdnestrcom verwendet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b idknet.com - About Us
  2. Archivlink (Memento vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive)