internationale tanzmesse nrw
Die Biennale internationale tanzmesse nrw ist die größte internationale professionelle Netzwerkplattform für zeitgenössischen Tanz und findet überwiegend in Düsseldorf statt. Sie bringt Tanzschaffende aus allen Kontinenten zusammen und wird vom nrw landesbuero tanz veranstaltet.[1]
Konzept
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die internationale tanzmesse nrw vereint Netzwerk- und Austauschmöglichkeiten mit der Präsentation hochkarätiger internationaler Künstler. Die Tanzmesse richtet insbesondere an Tanzschaffende (Fachbesucher) und bringt Künstler, Kulturinstitutionen, Veranstalter sowie das tanzinteressiert Publikum zusammen.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Initiiert wurde die internationale tanzmesse 1994 von der Leiterin des NRW Landesbüro Tanz, Anne Neumann-Schultheiß, dem Referatsleiter Theater und Tanz der Landesregierung NRW, Wolfgang Hoffmann und dem Kulturdezernenten der Stadt Essen, Dr. Oliver Scheit. Träger war die Gesellschaft für Zeitgenössischen Tanz NRW e. V. (heute: nrw landesbüro tanz e.V.), unterstützt von der Stadt Essen, dem Kulturministerium Nordrhein-Westfalen und der Kunststiftung NRW. Als regionales Ereignis, hauptsächlich für Künstler und Choreograf aus NRW ausgerichtet, fand sie unter Leitung von Anne Neumann-Schultheiß 1994, 1997 und 2000 auf Zeche Zollverein in Essen statt. In diesem Zeitraum entwickelte sich die Tanzmesse von einer regionalen Veranstaltung zu einem Treffpunkt der internationalen Tanzszene.
Seit 2002 ist die internationale tanzmesse nrw biennal in Düsseldorf zu Gast. Der Veranstaltungszeitraum umfasst vier Tage, jeweils Ende August. Sie ist Treffpunkt für Künstler, Kulturinstitutionen, Agenturen, Tanzwissenschaftler und Veranstalter aus aller Welt. Die Messehallen der Tanzmesse befinden sich im NRW-Forum Kultur und Wirtschaft. Die Messe für Fachbesucher wird von einem Performance-Programm begleitet, das in Düsseldorf und anderen Städten Nordrhein-Westfalens (u. a. Leverkusen und Krefeld) stattfindet und sich an tanzinteressiertes Publikum richtet. Von 2002 bis 2013 leitete Kajo Nelles zusammen mit Carolelinda Dickey (USA) die internationale tanzmesse nrw. Für die Ausgaben 2014 und 2016 übernahm Felix Wittek die Leitung. Die Ausgabe 2018 fand unter der Leitung von Dieter Jaenicke statt. 2020 wurde die internationale tanzmesse nrw aufgrund der Covid-19-Pandemie als eintägiges Online-Vernetzungs-Event veranstaltet. Seit 2021 leiten Katharina Kucher und Isa Köhler gemeinsam die internationalen tanzmesse nrw für die Ausgaben 2022 und 2024.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Festivals in NRW. nrw landesbuero tanz e. V., abgerufen am 12. September 2021.