Itu (Brasilien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Itu
Kirche Matriz de Itu
Wappen von Itu
Flagge von Itu
Flagge von Itu

Itu im brasilianischen Bundesstaat São Paulo

 
Gegründet: 2. Februar 1610
Fläche: 640 km²
Einwohner:
Urban:
Ländlich:
154.147 (2010)[1]
144.336
    9.864
Einwohner/km²: 246
Höhe ü. d. M.: 583 m

Itu ist eine Gemeinde (Municipio) im brasilianischen Bundesstaat São Paulo. 2018 lebten in der Gemeinde, deren Gründung auf das Jahr 1610 zurückgeht, etwa 172.300 Menschen auf rund 640 km².[1] Itu genießt den offiziellen Rang einer Estância Turística, eines Tourismus-Zieles. Der Name des Ortes kommt aus der Sprache der eingeborenen Tupí und bedeutet so viel wie „großer Wasserfall“. Itu kam durch den Anbau von Kaffee zu großem Wohlstand und galt einst als der wohlhabendste Ort des Staates. 1873 fand in Itu die erste republikanische Versammlung Brasiliens statt, die schließlich 1889 in der Ausrufung der brasilianischen Republik mündete und letztendlich zur Verfassung der Vereinigten Brasilianischen Staaten im Jahre 1891.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Tage ist Itu vornehmlich auf Tourismus konzentriert. Die vom Humoristen Simplício geschaffenen „Großen Objekte“ in der Stadtmitte – wie etwa überdimensionierte öffentliche Fernsprechgeräte und Verkehrsampeln – haben gewisse Aufmerksamkeit erregt. 2009 und 2010 wurde in Itu die Reality-TV-Show A Fazenda – ein Pendant zum deutschen Die Farm, in Brasilien ein großer Publikumserfolg mit R$ 2.000.000 Preisgeld – abgewickelt, was die Bekanntheit der Stadt weiter erhöht hat.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 fand in Itu zum ersten Mal die südamerikanische Ausgabe des Tomorrowland-Festivals statt. Tomorrowland, das schon seit 2005 jährlich in Boom (Belgien) stattfindet, gehört weltweit zu den größten Veranstaltungen im Bereich der EDM. Nachdem das Festival 2016 erneut ausgetragen wurde, fand es im Jahr 2017 nicht mehr statt, da die politische Situation im Lande zu instabil sei.[2]

Söhne und Töchter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Itu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b IBGE zu Itu. Abgerufen am 2. Juni 2019.
  2. festticket.com: Stellungnahme zu Tomorrowland 2017. Abgerufen am 2. Juni 2019.

Koordinaten: 23° 16′ S, 47° 18′ W