Ivan Lenđer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ivan Lenđer
Persönliche Informationen
Name: Ivan Lenđer
Nation: Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (bis 2003)
Serbien und Montenegro Serbien u. Mont. (bis 2006)
Serbien Serbien
Schwimmstil(e): Schmetterling
Verein: Proleter Zrenjanin
Geburtstag: 29. Juli 1990
Geburtsort: Zrenjanin
Größe: 1,86 m
Gewicht: 83 kg

Ivan Lenđer (serbisch-kyrillisch Иван Ленђер, * 29. Juli 1990 in Zrenjanin, Jugoslawien) ist ein serbischer Schwimmer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lenđer, gilt als einer der größten Nachwuchshoffnungen Serbiens. Bereits mit 15 Jahren gewann er Gold über 100 Meter Schmetterling bei den Jugend-Schwimmweltmeisterschaften 2006 in Rio de Janeiro.

Auch bei den Jugendeuropameisterschaften im darauf folgenden Jahr gewann er Gold über 100 Meter Schmetterling und Sibler über 50 Meter Schmetterling.

Einer seiner größten Erfolge in seiner Karriere ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Dort schied er allerdings über 100 Meter Schmetterling bereits im Vorlauf aus und belegte schließlich den 40. Rang. Im selben Jahr konnte er bei den Jugend-Schwimmeuropameisterschaften in Belgrad über 50 Meter und 100 Meter Schmetterling jeweils den Titel gewinnen. Bei den Jugend-Schwimmweltmeisterschaften 2008 in Monterrey wurde er über ebendiese Distanzen jeweils Vizeweltmeister.

Seinen internationalen Durchbruch schaffte er aber 2009, als er einerseits bei den Mittelmeerspielen in Pescara den Titel über 100 Meter und die Silbermedaille über 50 Meter Schmetterling gewann. Bei den Kurzbahneuropameisterschaften 2009 in Istanbul gewann er die Bronzemedaille.

2010 nahm Lenđer bei den Schwimmeuropameisterschaften in Budapest teil und erreichte über 50 Meter Schmetterling das Finale, wo er schließlich Platz acht belegte. Über 100 Meter Schmetterling schied er als Zehnter im Halbfinale aus.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ivan Lenđer in der Datenbank von Swimrankings.net (englisch)
  • Ivan Lenđer in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)
  • Biographie (Memento vom 16. März 2009 im Internet Archive) bei den Olympischen Sommerspielen 2008