Jürgen Hoffmann (Mediziner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Hoffmann (* 17. Juni 1965 in Ludwigsburg) ist ein deutscher Mund-Kiefer-Gesichtschirurg und Hochschullehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoffmann ist in Marbach am Neckar aufgewachsen, wo er die Grundschule und das Gymnasium besuchte. Er studierte von 1986 bis 1992 Humanmedizin sowie von 1986 bis 1993 Zahnmedizin an der Universität Tübingen, wo er 1993 die Approbationen als Arzt und Zahnarzt erhielt.

Er promovierte zu den Themen Keimspektrum odontogener Abszesse sowie Die Versorgung frischer zweit- und drittgradig offener Frakturen langer Röhrenknochen in Tübingen. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie absolvierte er bis 1997 an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Tübingen bei N. Schwenzer. Im Jahr 1999 habilitierte er sich an der Universität Tübingen mit dem Thema Bedeutung der 18FDG-PET für die Beurteilung von Ausdehnung und Proliferationsverhalten des Plattenepithelkarzinoms im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich und wurde dort im Jahr 2005 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Im Januar 2010 erhielt er den Ruf auf die Professur für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, den er ablehnte. Im Juni 2010 folgte ein weiterer Ruf auf die Professur für dieses Fach an die Universität Heidelberg. Seit September 2010 ist er Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und seit Juni 2014 Stellv. Sprecher des Zentrums Kopfklinik am Universitätsklinikum Heidelberg.

Er ist Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Mitglied des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Ferner ist er Section Chairman des Bereichs „Reconstructive Surgery“ der S.O.R.G. (Strasbourg Osteosynthesis Research Group) und damit für die internationale Veranstaltung von Fortbildungskongressen verantwortlich. Er ist Mitglied des Beirats der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für Kopf-Hals-Tumoren (Deutsche Krebsgesellschaft) und des Deutschen Interdisziplinären Arbeitskreises LKG-Spalten.

Hoffmann ist verheiratet und hat vier Kinder.

Arbeitsschwerpunkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die komplexe rekonstruktive plastische Chirurgie sowie die Behandlung bei Tumorerkrankungen. Er ist ferner für die Therapie von kindlichen Fehlbildungen (Lippen-Kiefer-Gaumenspalten) sowie von Gefäßtumoren des Kopf- und Halsbereiches ausgewiesen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]