Jakriborg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jakriborg
Sweden Scania location map.svg
Jakriborg
Jakriborg
Lokalisierung von Schonen in Schweden
Staat: Schweden
Provinz (län): Skåne län
Historische Provinz (landskap): Schonen
Gemeinde (kommun): Staffanstorp
Koordinaten: 55° 41′ N, 13° 8′ OKoordinaten: 55° 41′ N, 13° 8′ O

Jakriborg ist eine Siedlung in Hjärup, in der Gemeinde Staffanstorp, zwischen Malmö und Lund in Schonen in Schweden.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gebäude in Jakriborg

Jakriborg wurde von der schwedischen Firma Jakri AB seit den 1990ern gebaut und kontinuierlich erweitert.[1] Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit den Architekten Robin Manger Architect SAR/MSA und Marcus Axelsson Architect SAR/MSA durchgeführt. In der Planung spiegeln sich Aspekte des New Urbanism wider.

Zu Beginn bestand Jakriborgs Einwohnerschaft aus weniger als 300 Haushalten, bis 2005 waren es mehr als 500 Haushalte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://cds.hum.ku.dk/courses/calendar_2009/desperately_seeking_authenticity/@1@2Vorlage:Toter Link/cds.hum.ku.dk (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.