Jan van Wintelroy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan van Wintelroy (aktiv in den Jahren 1520–1576) war ein franko-flämischer Komponist und Chormeister der Renaissance.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über die familiäre Abstammung, über Datum und Ort seiner Geburt und über die Ausbildungszeit von Jan van Wintelroy ist ebenso wenig bekannt wie über das Jahr und den Ort seines Ablebens. Dokumentiert ist nur, dass er ab dem Jahr 1529 in der Stadt ’s-Hertogenbosch bei der Marienbruderschaft (niederländisch: Illustre onze liewe vrouwe broederschap) als Sänger und Priester tätig war. Er wurde am 19. Juli 1551 zum Chorleiter ernannt und übte diese Aufgabe über 20 Jahre lang bis zum 30. Juni 1574 aus. Danach war er noch weiterhin zuständig für die musikalische Intonation der Kapelle der Bruderschaft.

In der Sammlung niederländischer Lieder Dat ierste boeck van den nieuwe Duijtsche liedekens, die von dem Verleger Jacob Baethen in Maastricht 1554 veröffentlicht wurde, ist ein vierstimmiges Lied von Jan van Wintelroy enthalten:

  • „Al is den tijd nu doloreus“

Von diesem Liederbuch ist kein vollständiges Exemplar überliefert; die Sopranstimme fehlt. Der Verleger Petrus Phalesius gab dieses Lied in seinem Duijtsch musijck boeck erneut heraus, einer Anthologie niederländischer Lieder, die 1572 in Löwen erschien.

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf Grund seiner Lebenszeit und des Stils seiner Komposition gehört Jan van Wintelroy zur 4. Generation der franko-flämischen Musik.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. M. A. Vente: De illustre lieve vrouwe Broederschap te ’s-Hertogenbosch 1541–1620, in: Tijdschrift van de Vereniging voor nederlandse muziekgeschiedenis Nr. 19, 1962/63, Seite 163–172
  2. Jan Willem Bonda: De meerstimmige nederlandse liederen von de vijftiende en zestiende eeuw, Verloren, Hilversum 1996, ISBN 90-6550-545-8