Jason Hughes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jason Hughes (* 1971 in Porthcawl, South Wales) ist ein britischer Schauspieler. Bekanntheit erlangte er mit seinen Rollen in der BBC-Serie This Life als Anwalt Warren (1996–1997) und in der Polizeiserie Inspector Barnaby als Polizeibeamter Ben Jones (2005–2012). Er ist seit 2005 mit der Schauspielerin und Schmuckdesignerin Natasha Dahlberg verheiratet, das Paar hat drei Kinder und lebt in Brighton.

Karriere[Bearbeiten]

Als Schüler war Hughes ein begabter Rugby- und Cricket-Spieler, er entschied sich allerdings für eine Schauspielkarriere.[1] Er absolvierte eine Schauspielausbildung an der London Academy of Music and Dramatic Art und erhielt seine erste Hauptrolle als homosexueller Anwalt Warren in der britischen Fernsehserie This Life. Nach kleineren Rollen in Fernsehserien wie Waking the Dead – Im Auftrag der Toten und Mine All Mine erhielt er 2005 eine Hauptrolle als Polizeibeamter Ben Jones in der Krimireihe Inspector Barnaby. 2012 verließ er die Serie aus persönlichen Gründen. In einem Interview legte Hughes dar, dass die sehr zeitintensiven Dreharbeiten seiner Gesundheit zugesetzt hatten und er eine Auszeit gebraucht habe.[2] Nach seinem letzten Drehtag für die Barnaby-Reihe im September 2012 spielte er nach acht Jahren erstmals wieder Theater in Bath. Im November ging er für einige Wochen in die USA, wo er sich einen Agenten suchte und sich mit Freunden vom Schauspielstudium wie Michael Sheen und Matthew Rhys traf.[2] Nach Weihnachten 2012 kehrte er nach Großbritannien zurück, um an verschiedenen Auditions teilzunehmen. Schließlich entschied er sich für das Theater und war von November 2013 bis Januar 2014 am St. James Theatre in London in dem Stück IN THE NEXT ROOM or the vibrator play zu sehen.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1994: London's Burning
  • 1995: Castles
  • 1996: Wales Playhouse
  • 1997: Harry Enfield & Chums
  • 1999: The Flint Street Nativity
  • 2000: House!
  • 2002: Killing Me Softly
  • 2003: Waking the Dead – Im Auftrag der Toten (orig.: Waking the Dead)
  • 2004: Mine All Mine
  • 2005–2012: Inspector Barnaby (orig.: Midsomers Murders)
  • 2006: Dead Long Enough
  • 2007: This Life
  • 2009: Coming Up
  • 2013: Dante's Daemon
  • 2015: Crow

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Porträt Jason Hughes. ZDF, abgerufen am 14. Oktober 2014.
  2. a b Jason Hughes, Barnaby's sidekick DS Jones, shocked everyone when he announced he was leaving the show last year. Here he tells the real reason why... In: Daily Mail. 22. November 2013, abgerufen am 14. Oktober 2014 (englisch).
  3. IN THE NEXT ROOM or the vibrator play. stjamestheatre.co.uk, abgerufen am 14. Oktober 2014 (englisch).