Jedediah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jedediah ist ein männlicher Vorname.

Herkunft und Bedeutung des Namens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name stammt von Jididjahu, einem hebräischen Namen, der übersetzt „von JHWH Geliebter“ bedeutet. In der Bibel findet sich der Name in 2 Samuel 12:24-25: Und David tröstete Bathseba, sein Weib, und ging zu ihr ein und lag bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, und er gab ihm den Namen Salomo. Und Jehova liebte ihn. Und er sandte durch Nathan, den Propheten, und gab ihm den Namen Jedidjah, um Jehovas willen.[1]

Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Variante ist Jebediah.

Bekannte Namensträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. biblestudytools.com abgerufen am 22. Juli 2011