Johann Anton Friedrich Merz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedrich Merz (um 1860)

Johann Anton Friedrich Merz (* 28. August 1803 in Nürnberg[1]; † 1867) war ein deutscher Kaufmann.

Merz war Inhaber der Kammgarnspinnerei Merz & Co. in Nürnberg. Als das Werk der enormen Nachfrage nicht mehr gewachsen war, verlegte er es 1836 nach Augsburg. Dort entstand die Augsburger Kammgarn-Spinnerei (AKS).

Er sorgte sich um die sozialen Belange seiner Arbeiter. So gründete er eine Betriebskrankenkasse und einen Unterstützungsfonds für Erwerbsunfähige. Im ehemaligen Kammgarnquartier ließ er eine Wohnsiedlung errichten.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtarchiv Augsburg: Johann Anton Friedrich Merz und die Errichtung der Augsburger Kammgarn-Spinnerei AKS (Memento vom 28. Januar 2019 im Internet Archive).
  2. Amtsblatt der Stadt Augsburg aus dem Jahr 2010 (PDF; 283 kB) (Memento vom 11. Juni 2012 im Internet Archive)