Johann Conrad Sigmundt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Conrad Sigmundt (* 20. November 1811 in Stuttgart; † 12. Mai 1867 in Ludwigsburg) war ein württembergischer Oberamtmann.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines Webers arbeitete von 1825 bis 1837 als Schreibereigehilfe bei verschiedenen Schultheißenämtern und Verwaltungsaktuariaten. Zwischen 1837 und 1839 studierte er Regiminalwissenschaften in Tübingen. 1839 legte er die höheren Dienstprüfung ab. Er begann seine berufliche Laufbahn 1839 als Oberamtsaktuar bei den Oberämtern Nürtingen, Balingen und Tübingen. Zwischen 1844 und 1848 war er Kanzleiassistent bei der Regierung des Neckarkreises in Ludwigsburg, Hilfsbeamter beim Oberamt Ulm und Assessor bei der Regierung des Schwarzwaldkreises in Reutlingen. Von 1848 bis 1851 leitete er als Oberamtmann das Oberamt Freudenstadt und von 1851 bis 1860 das Oberamt Reutlingen. Ab 1856 führte er den Titel Regierungsrat. Zwischen 1860 und seinem frühen Tod im Jahr 1867 war er als Regierungsrat bei der Regierung des Neckarkreises in Ludwigsburg tätig. 1864 wurde Johann Conrad Sigmundt das Ritterkreuz des Friedrichsordens verliehen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfram Angerbauer (Red.): Die Amtsvorsteher der Oberämter, Bezirksämter und Landratsämter in Baden-Württemberg 1810 bis 1972. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Kreisarchive beim Landkreistag Baden-Württemberg. Theiss, Stuttgart 1996, ISBN 3-8062-1213-9, S. 532.