Johann Simon Beckenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Simon Beckenstein (* 22. Februar 1684 in Danzig; † 1. Januar 1742[1] in Königsberg) war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Heraldiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beckenstein studierte an der Universität Königsberg und wurde dort 1725 wurde mit der Schrift Exercitatio juridica de inutilitate distinctionis, inter servitutes urbanas & rusticas zum Doktor der Rechte promoviert. Nach einer Tätigkeit als Assistenzprofessor folgte er einem Ruf an die in Sankt Petersburg neue gegründete Kaiserliche Akademie der Wissenschaften und an die Universität, die gleichzeitig mit der Akademie gegründet wurde und eng mit ihr verbunden war. Bis 1. Mai 1735 war er Professor der Rechtswissenschaft in Sankt Petersburg. Seit Ende 1720er Jahre hielt er auch Vorlesungen über Wappenkunde und gilt als deren Begründer in Russland.[2] Beckenstein schrieb in deutscher Sprache ein Buch über Wappenkunde, das in St. Petersburg erschien, und war an verschiedenen Projekten (darunter in Charkiw) beteiligt. Nach seinem Aufenthalt in St. Petersburg kehrte er an die Universität Königsberg zurück.

1738 wurde er Ehrenmitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften.[3]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Johann Simon Beckenstein: Kurze Einleitung zur Wappenkunst, und zur Art des Blasonirens: In deutlichen Exempeln gezeigt und in drey Sprachen deutsch, französisch, und lateinisch erkläret. Kayserl. Academie der Wißenschafften, St. Petersburg 1731.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wilhelm Stieda: Die Anfänge der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg. In: Jahrbücher für Kultur und Geschichte der Slaven, Neue Folge. Band 2, Nr. 2, 1926, S. 133–168.
  • Sergey Posokhov: Territorial heraldry of the Kharkiv region: Tradition and innovation. In: Rocznik Polskiego Towarzystwa Heraldycznego. Band 18, 2019, S. 209–222 (online [PDF; abgerufen am 6. Februar 2021]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen und Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Angabe nach Eintrag bei der Russischen Akademie der Wissenschaften
  2. Michael Medvedev: Heraldists and ideas in Russia: the problem of immigration. heraldry.ru, abgerufen am 7. Februar 2021 (englisch).
  3. Ehrenmitglieder der Russischen Akademie der Wissenschaften seit 1724: Бекенштейн, Иоганн Симон (Beckenstein, Johann Simon). Russische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 6. Februar 2021 (russisch).