Johannes Dobbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Dobbe (* im 15. Jahrhundert; † 7. Oktober 1506) war Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes Dobbe entstammte dem Geschlecht der Herren von Dobbe, die nach 1445 in den Besitz des Hauses Lyren kamen und bis zu ihrem Aussterben im Jahre 1793 dessen Besitzer blieben. Er war der Sohn des Wilhelm Dobbe und dessen Gemahlin Berta Sobbe. Sein Bruder Rotger war Domherr und als Domscholaster Leiter der Domschule Münster. Sein Neffe Johann war ebenfalls Domherr in Münster. Johannes absolvierte ein Studium in Köln. 1493 wird Meister Johan Dobbe als Domherr in Münster dokumentiert und am 15. Juni 1496 als Schiedsmann in einem gerichtlichen Verfahren genannt. Über seinen weiteren Lebensweg gibt die Quellenlage keinen Aufschluss.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]