Johannes von Rodenkirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes von Rodenkirchen (* 13. Jahrhundert; † 14. Jahrhundert) war ein römisch-katholischer Geistlicher und von 1315 bis 1317 Domherr in Münster.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes von Rodenkirchen entstammte einem münsterischen Patriziergeschlecht und findet als Dechant zu St. Ludgeri in Münster am 4. November 1311 urkundliche Erwähnung. Dieses Amt hatte er bis 1331 inne. 1315 wurde er Domherr zu Münster und war Beauftragter des Bischofs Ludwig.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum Münster 4,2. (Germania Sacra NF 17.2) Das Domstift St. Paulus zu Münster, bearbeitet von Wilhelm Kohl, herausgegeben vom Max-Planck-Institut für Geschichte, Göttingen, Verlag: Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin/New York, ISBN 978-3-11-008508-2, Germania Sacra NF 17,2 Biografien der Domherren Seite 19ff. Digitalisat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]