Jonas Sjöstedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonas Sjöstedt

Jonas Sjöstedt (* 25. Dezember 1964 in Göteborg) ist ein schwedischer Politiker der Vänsterpartiet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sjöstedt war in Schweden als Metallarbeiter tätig. Von 1995 bis 26. September 2006 war er Abgeordneter im Europäischen Parlament. Dort war er Mitglied in der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss Europäischer Wirtschaftsraum (EWR), im Institutionellen Ausschuss und in der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Slowakei. Von 2006 bis 2010 wohnte er in New York City. Er ist seit 2010 Abgeordneter im Schwedischen Reichstag. Seit 2012 ist er als Nachfolger von Lars Ohly Parteivorsitzender von Vänsterpartiet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]