José Carlos Malato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
José Carlos Malato

José Carlos Malato (* 7. März 1964 in Monforte) ist ein portugiesischer Fernseh- und Radiomoderator.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann im Alter von sechzehn Jahren als Sekretär zu arbeiten. Zwei Jahre später ging er nach Frankreich, um bei der Weinlese zu helfen. Als er nach Portugal zurückkehrte, arbeitete er als Verwaltungsbeamter in der Notaufnahme des Hospital São José in Lissabon.

Sein Debüt als Radiosprecher gab er 1985 bei dem Piratensender Rádio A in Tires. Im darauffolgenden Jahr setzte er seine Karriere beim in Oeiras ansässigen Rádio Miramar fort und entwickelte dort unter anderem die Sendung Trovas do Vento que Passa. 1988 half er beim Aufbau des privaten Rundfunksenders Rádio Comercial da Linha, wo er vier Jahre als Sprecher arbeitete. Es folgten Moderationen bei XFM, bei Rádio Renascença und RFM. Bei Rádio Comercial und Antena 3 war er Programmleiter. Während dieser Zeit studierte er Philosophie an der Universität Lissabon und machte an der Universidade Autónoma de Lisboa einen Abschluss in Kommunikationswissenschaften.

Er wechselte dann als Produktionsassistent zum Fernsehen, wo ihm der Sprung vor die Kamera als Moderator gelang. Im Programm von RTP moderierte er Portugal no Coração, Um Contra Todos, A Herança, Jogo Duplo und Sexta à Noite. Seit Juli 2010 ist er Gastgeber von Quem Quer Ser Milionário? - Alta Pressão, der portugiesischen Ausgabe der Quizshow Who Wants to Be a Millionaire?

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]