Juliane Pfeil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Juliane Pfeil-Zabel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juliane Pfeil (2016)

Juliane Pfeil, zuvor Pfeil-Zabel (* 3. Februar 1987 in Plauen) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie ist seit November 2021 wieder Mitglied des Sächsischen Landtages, dessen Abgeordnete sie bereits von 2014 bis 2019 war.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juliane Pfeil wuchs in Theuma auf und absolvierte 2005 das Abitur. Zunächst studierte sie Politikwissenschaften an der TU Chemnitz, später Geschichte an der Universität in Leipzig. Nach einer kurzen Babypause arbeitete sie beim Verein Vivere e. V., danach im Bürgerbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gunkel.[1] Zuletzt war sie bei der Verbraucherzentrale Sachsen angestellt.[2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die SPD trat Pfeil 2003 ein. Von 2012 bis 2014 war sie stellvertretende Vorsitzende der SPD Vogtland und ist seit 2008 Mitglied des Landesvorstandes. Lange Jahre engagierte sie sich bei den Jusos und war bis 2012 drei Jahre deren stellvertretende Vorsitzende.

Seit 2009 sitzt Pfeil im Stadtrat von Plauen. Als Mitglied des Verwaltungsausschusses, des Sozialausschusses und der Arbeitsgemeinschaft Behindertenhilfe lagen ihre politischen Schwerpunkte in den vergangenen Jahren in erster Linie im sozialen Bereich. Seit 2012 ist sie Vorstandsmitglied der Arbeiterwohlfahrt Plauen. Außerdem ist sie Mitglied des Forum Kunst in Plauen.

Sie ist Beisitzerin im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) und Mitglied im Vorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik Sachsen (SGK).[3]

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2014 errang Pfeil ein Mandat über die Landesliste ihrer Partei und zog in den sächsischen Landtag ein. Dort war sie Sprecherin der SPD-Fraktion für die Themen Familie, frühkindliche Bildung und Integration.[1] Ferner war sie Mitglied im Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration, im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Schule und Sport.[4] Im Rahmen ihrer Tätigkeiten war sie Mitglied im Arbeitskreis I (Soziales, Bildung und Finanzen) und im Arbeitskreis III (Wirtschaft/Arbeit, Wissenschaft/Kunst, Gleichstellung und Integration) der SPD-Fraktion.[5]

Bei der Landtagswahl 2019 verpasste sie zunächst den Wiedereinzug in den Landtag, rückte jedoch am 16. November 2021 für Holger Mann in den Landtag nach. Hier fungiert sie für die aktuelle Legislaturperiode als Sprecherin für Kinder, Jugend und Familie, für Kindertagesstätten, für Ländlicher Raum und Landesentwicklung sowie für Verbraucherschutz. Weiter ist sie Mitglied im Ausschuss für Regionalentwicklung und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juliane Pfeil ist zum zweiten Mal verheiratet und wohnt mit ihren drei Kindern in Plauen.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Juliane Pfeil-Zabel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Juliane Pfeil-Zabel. In: Webauftritt von MdL, Pfeil-Zabel. Juliane Pfeil-Zabel, abgerufen am 27. Juni 2018.
  2. a b Abgeordneter. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. November 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.landtag.sachsen.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. Ehrenamt. In: juliane-pfeil.de. Abgerufen am 27. Juni 2018.
  4. Webseite Sächsischer Landtag. In: landtag.sachsen.de. Sächsischer Landtag, abgerufen am 27. Juni 2018.
  5. Arbeitskreise/Ausschüsse. In: SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. (spd-fraktion-sachsen.de [abgerufen am 27. Juni 2018]).