Juribei-Brücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juribei-BrückeBW
Offizieller Name Мост через Юрибей
Nutzung Eisenbahn
Überführt Bahnstrecke Obskaja–Karskaja
Querung von Juribei
Konstruktion Stahlbrücke
Gesamtlänge 3893 Meter
Längste Stützweite max. 110 Meter
Baubeginn 2007
Fertigstellung 2009
Eröffnung 2009
Lage
Koordinaten 68° 55′ 24″ N, 70° 18′ 35″ OKoordinaten: 68° 55′ 24″ N, 70° 18′ 35″ O
Juribei-Brücke (Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen)
Juribei-Brücke (Autonomer Kreis der Jamal-Nenzen)

Die Juribei-Brücke ist eine Eisenbahnbrücke über die die Talaue des Flusses Juribei in Russland. Sie befindet sich in der Bahnstrecke Obskaja–Karskaja auf der Halbinsel Jamal im nordwestlichen Sibirien.

Sie ist mit einer Länge von 3893 Meter[1] die längste Brücke nördlich des Polarkreises und die längste Eisenbahnbrücke Russlands.

Bau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 2007 wurde mit der Errichtung begonnen. Dafür wurde eine neue Technologie, eine Gefriermethode, erstmals angewendet, die vermeidet, dass der Permafrostboden sich während der Arbeiten so weit erwärmt, dass er taut und damit instabil wird.[2] Am 24. September 2009 wurde der Betrieb über die Brücke feierlich eröffnet.[3]

Technische Parameter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke umfasst in den Vorlandbrücken 107 Brückenfelder von je 34,2 Metern Länge und für die eigentliche Flussquerung zwei Hauptöffnungen aus Fachwerkträgern von je 110 Metern Spannweite. Diese Brückenabschnitte lagern auf 110 Pfeilern, die aufgrund des Perma-Frostes und der hydrologischen Bedingungen 30 bis 60 Meter tief in den Boden gerammt werden mussten. Die Konstruktion wiegt 30.000 Tonnen.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • jst: Neue Bahnstrecke im Norden Russlands. In. Eisenbahn-Revue International (6/2010), S. 272.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gedenktafel an der Brücke@1@2Vorlage:Toter Link/fotki.yandex.ru (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Foto, russisch)
  2. jst: Neue Bahnstrecke.
  3. Unique bridge crossing over Yuribey River commissioned in Yamal, Pressemitteilung von Gazprom, 24. September 2009 (englisch)
  4. jst: Neue Bahnstrecke.