Just an Illusion (Imagination-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Just an Illusion
Imagination
Veröffentlichung Februar 1982
Länge 3:55 (7"-Version)
6:27 (Albumversion)
8:12 (12"-Version)
Genre(s) Post-Disco, Synthie-Pop, New Wave, Dance-Pop
Autor(en) Steve Jolley, Tony Swain, Ashley Ingram, Leee John
Produzent(en) Steve Jolley, Tony Swain
Label R&B RBS, Red Bus/WEA, Ariola/Red Bus
Album In the Heat of the Night

Just an Illusion ist ein Post-Disco-/Popsong der britischen Band Imagination aus dem Jahr 1982. Er erschien auf ihrem zweiten Album In the Heat of the Night.

Entstehung und Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde von Steve Jolley, Tony Swain, Ashley Ingram und Leee John geschrieben und von Steve Jolley und Tony Swain produziert. Der Song enthält mit dem Hintergrundgesang, den Handclaps und funkigen Rhythmen noch viele Disco-Elemente, verweist aber zugleich mit dem starken Einsatz von Synthesizern auf Synthie-Pop und New Wave, insbesondere mit dem Pianomotiv, das später in ähnlicher Form in vielen Songs dieser Genres zu hören ist. Der Songtext handelt davon, bei persönlichen Begegnungen seinen Gefühlen zu folgen und die „Magie in der Luft“ wahrzunehmen. „Follow your emotions anywhere / Is it really magic in the air? / Never let your feelings get you down / Open up your eyes and look around / It’s just an illusion...“ In der zweiten Strophe wird allerdings deutlicher, dass es auch das Risiko gibt, dass alles nur eine Illusion ist: „Never sure exactly what I’ll find / Only in my dreams I turn you on / Here for just a moment then you’re gone / It’s just an illusion...“[1]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Single erschien im Februar 1982 bei R&B RBS, im Laufe des Jahres folgten verschiedene Ausgaben, je nach Land bei unterschiedlichen Labels, in Deutschland etwa bei Ariola.[2] Auf der B-Seite befindet sich ein Instrumental des Songs. Auch ein Musikvideo wurde veröffentlicht. In diesem ist Sänger Leee John in einem Spukhaus mit Skeletten und Kindern, die als Geister erscheinen, zu sehen. Zum Schluss halten mehrere Geister ein Bankett ab.[3] 1989 erschien eine Remixversion des Songs.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Just an Illusion erreichte in Deutschland Rang sieben der Singlecharts und konnte sich 29 Wochen in den Charts platzieren.[4] In Österreich erreichte die Single Rang sechs und platzierte sich 16 Wochen in den Charts.[5] In der Schweizer Hitparade erreichte Just an Illusion mit Rang zwei seine höchste Chartnotierung und hielt sich zehn Wochen in der Hitparade.[2] Im Vereinigten Königreich erreichte die Single ebenfalls mit Rang zwei ihre höchste Platzierung und war elf Wochen platziert.[6] Auch in anderen europäischen Ländern konnten hohe Chartplatzierungen erzielt werden, in Schweden etwa Platz drei.[2]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[4]7 (29 Wo.)29
 Österreich (Ö3)[5]6 (16 Wo.)16
 Schweiz (IFPI)[2]2 (10 Wo.)10
 Vereinigtes Königreich (OCC)[6]2 (11 Wo.)11

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Frankreich (SNEP)[7]  Gold 500.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)[8]  Silber 200.000
Insgesamt 1× Silber
1× Gold
700.000

Weitere Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986 wurde das Lied als Schlusstitel für den Abspann des Films F/X – Tödliche Tricks verwendet.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Coverversionen existieren von Tanja Thomas, Dero feat. Leee John (Dero’s Illusion), Barry Biggs und Günther Neefs.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Imagination – Just an Illusion, songtexte.com
  2. a b c d e Imagination – Just an Illusion. hitparade.ch, abgerufen am 11. Oktober 2020.
  3. Imagination – Just an Illusion, youtube.com
  4. a b Imagination – Just an Illusion. offiziellecharts.de, abgerufen am 11. Oktober 2020.
  5. a b Imagination – Just an Illusion. austriancharts.at, abgerufen am 11. Oktober 2020.
  6. a b Imagination – Just an Illusion. officialcharts.com, abgerufen am 11. Oktober 2020 (englisch).
  7. Imagination – Just an Illusion. infodisc.fr, abgerufen am 17. Oktober 2020 (englisch).
  8. Imagination – Just an Illusion. bpi.co.uk, abgerufen am 17. Oktober 2020 (englisch).