József Ruzitska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

József Ruzitska [ˈjoːʒɛf ˈruzitʃkɒ] (* 1775 in Pápa; † nach 1823) war ein ungarischer Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruzitska war zunächst Militärkapellmeister. Um 1820 war er Kapellmeister des Josephs-Regiments in Aiud (Nagyenyed), danach 1821 Theatermusiker in Großwardein (Nagyvárad) und von 1822 bis 1823 Theaterkapellmeister in Klausenburg (Kolozsvár). Nach einer Italienreise im Jahre 1823 verlieren sich seine Spuren; Sterbedatum und -ort sind nicht bekannt.

Ruzitska komponierte mehrere Opern.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Arany idők („Goldene Zeiten“), Singspiel, 1821
  • Béla futása („Bélas Flucht“), Oper, Uraufführung 1822
  • Kemény Simon avagy dicsőség a hazáért meghalni („Simon Kemény oder Ruhmvoll ist es, für das Vaterland zu sterben“), Oper, 1822