Rössuln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Köpsen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rössuln
Koordinaten: 51° 10′ N, 12° 4′ OKoordinaten: 51° 9′ 50″ N, 12° 3′ 32″ O
Eingemeindung: 1. Juli 1950
Eingemeindet nach: Webau
Postleitzahl: 06679
Vorwahl: 034441
In Rössuln

Rössuln ist ein Ortsteil der Stadt Hohenmölsen im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt. Er liegt 2,5 km westlich vom Kernbereich von Hohenmölsen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die uradlige Familie von Neitschütz hatte ein Gut u. a. in Rössuln.

Am 1. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Rössuln nach Webau eingemeindet. Diese wurde im Jahr 2003 in die Stadt Hohenmölsen eingegliedert.

Am 1. August 1930 erfolgte der Zusammenschluss der Landgemeinden Rössuln und Köpsen zur neuen Landgemeinde Rössuln.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rössuln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Rössuln auf der Website von Hohenmölsen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Köpsen auf gov.genealogy.net Abgerufen am 18. Januar 2018.