Kabinett Davis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett Davis
Regierung der Konföderierten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident Jefferson Davis
Wahl 1861
Legislaturperiode Provisorischer Kongress, 1., 2.
Bildung 18. Februar 1861
Ende 10. Mai 1865
Dauer 4 Jahre und 81 Tage
Zusammensetzung
Partei(en) de jour: keine

de facto: Demokratische Partei

Minister 6
Wahl im Electoral College
1861
109/109

Jefferson Davis war der erste und einzige Präsident der Konföderierten Staaten. Er wurde am 9. Februar 1861 vom Provisorischen Konföderiertenkongress zum provisorischen Präsidenten gewählt. Seine Bestätigung durch das Volk der Konföderierten Staaten von Amerika erfolgte mit der Wahl 1861.

Die Ministerien waren denen der Vereinigten Staaten sehr ähnlich.

In den Konföderierten Staaten von Amerika gab es formal keine Parteien, jedoch ordneten sich die Abgeordneten Pro-Regierungs- und Anti-Regierungsfraktionen zu. Das Kabinett stützte sich natürlich vor allem auf die Pro-Regierungsfraktion, welche jedoch bei Wahlen stetig verlor.[1][2]

Im Kabinett selbst waren bis auf Tennessee und Arkansas alle Bundesstaaten der Konföderation vertreten. Viele der Minister wurden ausgetauscht, nur im Marine und Postministerium gab es keine Änderung. Insgesamt amtierten im Kabinett 16 Männer, die jeweils verschiedene Posten innehatten.

Das Kabinett beschloss in seinem einzigen und letzten Treffen nach dem Fall von Richmond in Fort Mill die Auflösung der Konföderierten Staaten und die Kapitulation.

Das Kabinett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident Jefferson Davis Demokrat (D) 1861–1865
Vizepräsident Alexander Hamilton Stephens D 1861–1865
Außenminister Robert Augustus Toombs D 1861
Robert Mercer Taliaferro Hunter D 1861–1862
Judah Philip Benjamin D 1862–1865
Finanzminister Christopher Gustavus Memminger D 1861–1864
George Alfred Trenholm D 1864–1865
Kriegsminister Leroy Pope Walker D 1861
Judah Philip Benjamin D 1861–1862
George Wythe Randolph D 1862
James Alexander Seddon D 1862–1865
John C. Breckinridge D 1865
Marineminister Stephen Russell Mallory D 1861–1865
Justizminister Judah Philip Benjamin D 1861
Thomas Bragg D 1861–1862
Thomas Hill Watts D 1862–1863
George Davis (Politiker) D 1864–1865
Postminister John Henninger Reagan D 1861–1865

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spencer C. Tucker: American Civil War: The Definitive Encyclopedia and Document Collection [6 volumes]: The Definitive Encyclopedia and Document Collection. ABC-CLIO, 2013, ISBN 978-1-85109-682-4, S. 575– (google.com).
  2. James M. McPherson: Battle Cry of Freedom: The Civil War Era. Oxford University Press, 2003, ISBN 978-0-19-974390-2, S. 690–691 (google.com).