Kaigi Daigakkō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaigi Daigakkō
Gründung 1945/1961
Trägerschaft staatlich
Ort Ashiya, Präfektur Hyōgo
Land Japan
Leitung Kōichi Kondō[1]
Website jmets.ac.jp/kaidai/
Kaigi Daigakkō (2022)

Die Kaigi Daigakkō (japanisch 海技大学校, dt. „Hochschule für Seefahrtstechnik“; engl. Marine Technical College, kurz: Kaigidai (海技大) oder Kaidai (海大)) ist eine staatliche Hochschule in Ashiya in der Präfektur Hyōgo (Japan).

Gegründet wurde die Hochschule 1945 als Fachakademie für Seefahrtstechnik (海技専門学院 Kaigi semmon gakuin) in Fukae, Kōbe (heute der Fukae-Campus der Universität Kōbe).[2] 1955 zog sie in den heutigen Campus um. 1961 erhielt sie den heutigen Namen.

Die Hochschule ist eine Ausbildungsstätte von der Japan agency of Maritime Education and Training for Seafarers (JMETS, jap. 独立行政法人 海技教育機構), und sie ist nicht nach dem japanischen Schul- und Erziehungsgesetz (jap. 学校教育法 Gakkō kyōiku hō) eingerichtet (Also heißt sie nicht „Daigaku“, sondern „Daigakkō“). Der Zweck der Hochschule ist Ausbildung der neuen Seefahrer oder Fortbildung der bestehenden Seefahrer.[3] Die Ausbildungskurse der neuen Seefahrer (2-jährig) sind für die Absolventen der Kurzhochschulen für Seefahrtstechnik der JMETS (海上技術短期大学校, Kaijō gijutsu tanki daigakkō)[4] oder die Absolventen der anderen Hochschulen (Mitarbeiter von Schifffahrtsunternehmen).[5]

  • Kurse für Seefahrtstechnik (海上技術コース)
– Dauer: 2 Jahren. Ausbildungskurse der neuen Seefahrer
  • Kurse für Lotsenausbildung (水先コース)
– Fortbildungskurse für die bestehenden Seefahrer[6]

Die Hochschule bietet weitere Fortbildungskurse für die bestehenden Seefahrer an.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. 校長挨拶 (Gruß vom Präsidenten). Kaigi Daigakkō, abgerufen am 13. Juli 2024 (japanisch).
  2. 沿革 (Geschichte). Kaigi Daigakkō, abgerufen am 13. Juli 2024 (japanisch).
  3. 本校の目的 (Zweck der Hochschule). Kaigi Daigakkō, abgerufen am 13. Juli 2024 (japanisch).
  4. 海上技術コース(航海専修・機関専修) (Kurse für Seefahrtstechnik (für die Absolventen der Kurshochschulen für Seefahrtstechnik): Navigation und Schiffsingenieur). Kaigi Daigakkō, abgerufen am 13. Juli 2024 (japanisch).
  5. 海上技術コース(航海専攻・機関専攻) (Kurse für Seefahrtstechnik (für die Absolventen der anderen Hochschulen): Navigation und Schiffsingenieur). Kaigi Daigakkō, abgerufen am 13. Juli 2024 (japanisch).
  6. 水先教育 (Lotsenausbildung). Kaigi Daigakkō, abgerufen am 13. Juli 2024 (japanisch).

Koordinaten: 34° 43′ 26,9″ N, 135° 18′ 53,3″ O