Kames Castle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kames Castle

Kames Castle ist ein mit Zinnen versehenes Landhaus auf der Isle of Bute im schottischen Grafschaft Buteshire, heute Verwaltungseinheit Argyll and Bute.

Das Haus an der Kames Bay bei Port Bannatyne besteht aus einem Turm aus dem 14. Jahrhundert, an den im 18. Jahrhundert ein Wohnhaus angebaut wurde. Um das Landhaus sind 8 Hektar Gärten angelegt, darunter ein 0,8 Hektar großer, eingefriedeter Garten aus dem 18. Jahrhundert.

Ursprünglich war Kames Castle der Familiensitz der Bannatynes und gilt als eines der ältesten, durchgehend bewohnten Häuser in Schottland.[1]

Besitzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sir William McLeod Bannatyne (1743–1833) war ein ausgezeichneter Rechtsanwalt und Richter in Edinburgh. 1812 verlor er sein Vermögen und war gezwungen, Kames zu verkaufen.[2][3]

In diesem Jahr kaufte James Hamilton das Landhaus.

Auf Kames Castle wurde der Literaturkritiker und Essayist John Sterling geboren und verlebte dort die ersten Jahre seiner Jugend. Thomas Carlyle beschreibt das Landhaus ist seiner Sterling-Biografie als „eine Art heruntergekommene Baronsresidenz, an die damals ein kleiner Bauernhof angebaut war“.

Mitte–Ende des 20. Jahrhunderts war Kames Castle ein Kinderheim der örtlichen Behörden.[4]

Heute ist das Landhaus in privater Hand. Eine Reihe von Bauernhäusern in der Gegend werden als Feriendomizile vermietet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kames Castle. Archiviert vom Original am 5. Mai 2007; abgerufen am 7. April 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kames-castle.co.uk
  2. MyClan.com: Bannatyne Clan. Archiviert vom Original am 19. März 2007; abgerufen am 7. April 2007.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.myclan.com
  3. Scottish Nation: Bannatyne. Abgerufen am 25. September 2017.
  4. British Listed Buildings: Bute, Kames Castle, Walled Garden Cottage, Rear Wing. Abgerufen am 25. September 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kames Castle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 55° 51′ 44″ N, 5° 5′ 45″ W