Kwansei-Gakuin-Universität

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kansei Gakuin Daigaku)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
関西学院大学
Kwansei-Gakuin-Universität
Motto Mastery for Service
Gründung 1889
Trägerschaft privat, kirchlich-christliche Trägerschaft
Ort Nishinomiya, Präfektur Hyōgo
Land Japan
Präsident Takutoshi Inoue (2011)[1]
Studierende 21.182 (Studenten) (Mai 2010)[2]
1.450 (Graduate School) (Mai 2010)[2]
Mitarbeiter 689 (Mai 2010)[2]
davon Professoren 424 (Professoren) (Mai 2010)[2]
118 (Associate Professors) (2011)[2]
Website www.kwansei.ac.jp
Der Uhrturm der Bibliothek
Das Städtische Literaturmuseum Kōbe, die ehemalige Kapelle der Kwansei-Gakuin

Die Kwansei-Gakuin-Universität (jap. 関西学院大学, Kansei gakuin daigaku, kurz: Kangaku (関学) oder KG) ist eine private christliche Universität in Japan. Der Hauptcampus liegt in Uegahara-Ichibanchō, Nishinomiya in der Präfektur Hyōgo. Ihr Motto ist: „Mastery for Service“.

Der Name Kwansei wird tatsächlich Kansei ausgesprochen, da er einer Umschrift der archaischen japanischen Hiragana-Schreibung (くゎんせい) für Kansei folgt; Kansei ist eine alternative Lesung der Kanjis関西“ (normalerweise Kansai ausgesprochen, dt. „die Region die westlich (西, sai) von Hakones Grenzstation (関所) liegt“).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kwansei-Gakuin (dt. „Akademie Westjapans“, engl. West Japan College) wurde 1889 gegründet, von Walter Russel Lambuth, einem Missionar der Methodist Episcopal Church, South. Die Schule lag im Dorf Harada (heute: Nada-ku, Kōbe, 34° 42′ 34,2″ N, 135° 12′ 50,4″ O) und hatte die theologische Abteilung und die Mittelschulkurse.

Die Schule entwickelte sich 1912 zu einer geistes- und handelswissenschaftlichen Fachschule und zog 1929 in den heutigen Nishinomiya-Uegahara-Campus. 1932 erlangte sie den Universitätsstatus und benannte sich in Kwansei-Gakuin-Universität um. Sie hatte zuerst nur geistes- und sozialwissenschaftliche Fakultäten; 1952 gründete sie die Fakultät für Theologie und 1961 dann die Fakultät für Naturwissenschaften (heute: Fakultät für Natur- und Ingenieurwissenschaften).

Im April 2009 wurde die Seiwa-Hochschule (聖和大学, Seiwa daigaku), eine christliche pädagogische Hochschule in Nishinomiya, zur Kwansei-Gakuin-Universität zusammengelegt.

Fakultäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Voices from the Top. Abgerufen am 10. Juli 2011 (englisch).
  2. a b c d e Overview:Data. Abgerufen am 10. Juli 2011 (englisch, pdf).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • S. Noma (Hrsg.): Kansai Gakuin University. In: Japan. An Illustrated Encyclopedia. Kodansha, 1993. ISBN 4-06-205938-X, S. 743.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kwansei-Gakuin-Universität – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien