Kappelhäck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Kappelhäck (Kapellenhügel) ist eine Anhöhe südlich der Ortslage Gellershausen im Landkreis Hildburghausen in Thüringen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ehemalige Kapelle war dem Heiligen Veit geweiht. Die Kapelle gab es noch im Jahre 1528. Heute ist nur noch die Flurbezeichnung vorhanden, wodurch sie in Erinnerung bleibt.[1][2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Wüstung auf www.kirchenkreis-hildburghausen-eisfeld.de (Memento des Originals vom 13. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirchenkreis-hildburghausen-eisfeld.de Abgerufen am 25. Juni 2014
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 13. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirchenkreis-hildburghausen-eisfeld.de

Koordinaten: 50° 17′ 21,5″ N, 10° 41′ 39,8″ O