Kategorie Diskussion:Album (Dark Music)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum benutzen wir für das Lemma der Kategorie die englische Bezeichnung „Dark Music“, während der Artikel zum Genre das deutschsprachige pendant „Schwarze Musik“ ist. Iwo sollte schon Einheitlichkeit herrschen. Da wie in der de-Wiki sind, würde ich dementsprechend für Kategorie:Album (Schwarze Musik) plädieren, zumal der Begriff „Dark Music“ nicht oft im Artikel fällt und immer nur als „gebrächliche Alternative“ im englischsprachigen Raum bezeichnet wird (sollte für diverse Darm-Music-Kategorien gelten). ChrisHardy (Diskussion) 08:57, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schwarze Musik ist für die Musik der Szene von den wissenschaftlichen Quellen gedeckt, Dark Music ist der ugs. gebräuchlichere Begriff und weniger missverständlich.
Seinerzeit gab es ne lange Diskussion dazu wie dieser Kategoriebaum auszugestalten ist.(Vgl. Archiv)
Im Grunde entschied ich im Konsens mit den Beteiligten in die Richtung weil die Kategorisierung da auch zu zügig geschieht und zu leicht missverständlich auf Afroamerikanische Musik und/oder Rhythm and Blues hätte bezogen werden können. Die Befürchtung war einfach mit dem Kategoriebegriff der schwarzen Musik zu vielen Falschsortierungen im Kategoriegeplänkel zu begegnen. Seither läuft es eigentlich gut mit der Paarung aus Schwarze Musik für Artikel und Dark Music für Kategorien.--Fraoch 09:18, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Etwas befremdlich finde ich die unterschiedlichen Begrifflichkeiten schon, aber das Problem kann ich gut verstehen … da scheint das wohl wirklich die bessere Variante zu sein. Danke für die schnelle Rückmeldung :) Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 09:37, 12. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]