Kategorie Diskussion:Angewandte Kunst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Alfred Löhr in Abschnitt Unterkategorien
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterkategorien[Quelltext bearbeiten]

möchte einige Vebesserungsvorschläge zu den Unterkategorien von "Angew. Kunst" anbieten:

Dekor: Vorschlag: löschen/zusammenlegen mit Ornament, das passt auch auf die einzige (!) mit "Dekor" kategorisierte Seite.

Kunstgewerbe ist terminologisch ziemlich aus der Mode gekommen, weil es auf die heutigen Strukturen des Kunst- und Designbetriebs nicht mehr passt. Mit Design und Kunsthandwerk wird der gemeinte Bereich, auch historisch, ausreichend abgedeckt. Vorschlag: löschen/zusammenlegen mit Kunsthandwerk

Unterkategorien von Kunsthandwerk:

Bildschnitzerei. Alle hier eingeordneten Seiten gehören zur Kategorie Bildende Kunst (Gattungen)/Bildhauerei, mit Ausnahme von Kerbschnitt, was eben auch keine Bildschnitzerei sondern ornamentale Schnitzerei ist und ideal zu Kateg. Volkskunst gepackt werden kann.
Drucktechniken. gehören fachterminologisch mit der Kunstgraphik nicht zum Kunsthandwerk sondern zur Bildenden Kunst. Vorschlag: Dort hinschieben bzw. nur dort belassen.
Glaskunst unterteilen in die ganz verschiedenen Gewerke
Glasmalerei (also Kirchenfenster etc.) und
Glaskunst (Glasgefäße, Glasskulpturen)
Paramentik, ist die kirchliche Unterkategorie der Textilkunst, Vorschlag: dorthin verschieben
Keramik. Diese Kat ist auf Seiten von Begriffen , Firmen, Technikern und Personen eingetragen, die mit Kunsthandwerk nichts zu tun haben. Insbesondere:
Gesteinshüttenkunde
Hans Lingl
Keramischer Infrarotstrahler
Reaktionsbinden
Rüttelboden
Technische und archäologische Stichworte, die die nur entfernt was mit Kunsthandwerk zu tun haben sind in dieser Streichliste noch nicht mal aufgeführt. Ich weiss nicht welches Kategorie-Angebot man den industriekeramischen Textern machen kann. jedenfalls Vorschlag: Kat. Keramik aus den 5 genannten Artikeln rausnehmen.
Töpferei sollte Unterkat. zu Keramik werden.

Alfred Löhr 19:14, 20. Sep. 2010 (CEST)Beantworten