Kategorie Diskussion:Division der Wehrmacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man sich nicht einigen, wie die Divisionen benannt werden? z. B. :

  • 1. Infanteriedivision
  • 1. Infanterie-Division
  • 1. Infanteriedivision (Wehrmacht)
  • 1. Infanterie-Division (Wehrmacht)

Ich wäre für 1. Infanteriedivision (Wehrmacht), analog dazu sollten auch die anderen Ebenen (Regiment, Korps, Armee, etc. vereinheitlicht werden. GT1976 14:05, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Sorry das ich Tatsachen geschaffen habe ohne vorher nach zu fragen, ich habe die Artikel der Panzerdivisionen verschoben. Begründung zur Änderung in ****-Divion: Für die Wikipedia ist die amtliche Rechtschreibung die maßgebende Namenskonvention, der Zusatz (Wehrmacht) wurde beibehalten um dennoch Verwechselung mit Bundeswehr, Bundesheer und NVA Einheiten vorzubeugen. Die amtliche Rechtschreibung kann auf der Seite des Bundesarchivs nachgelesen werden. Sorry nochmal für die Verschiebung ohne vorherige Diskussion, ich hatte diese Diskussion nicht gesehen. --MK 13:17, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Marco! Kein Problem, ich war ja der, der in deiner Benutzerdiskussion diese Vorgehensweise mitbestimmt hat. Beste Grüße: Günter GT1976 13:50, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]


Guten Morgen, könnte dann jemand den Titel von 71. Infanteriedivision 76. Infanteriedivision 79. Infanteriedivision ändern in 71. Infanterie-Division (Wehrmacht), etc.? Dann haben wir es ordentlich. Ich habe noch Artikel über die 94.ID, 295.ID, 305.ID, 389.ID und 100. Jägerdivision in der Pipeline, die Artikel werden noch in diesem Jahr komplettiert, bis dahin Gruss Graf zu Pappenheim 14:38, 23. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Erledigt... Gruß: Günter GT1976 09:18, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank Günter, so sehen die Artikel einheitlich aus, super, Danke Graf zu Pappenheim 18:07, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Vielleicht noch eine Bitte, kann man die betreffenden Divisionen 71. ID, 76. ID etc. ,mit der Schlacht um Stalingrad verlinken, evtl., ich weiß leider nicht, wie das geht, Gruss Graf zu Pappenheim 18:09, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Auflistung der Wehrmacht-Divisionen[Quelltext bearbeiten]

Die Auflistung aller Divisionen ist hier [1] zu finden. Gruss, --Graf zu Pappenheim 07:00, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist "in Arbeit". --Prüm 11:47, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]