Kategorie Diskussion:Ehemaliger Marineflugplatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Keine Kategorie:Geschichte der militärischen Luftfahrt?[Quelltext bearbeiten]

mit welcher Begründung? thx--Wheeke (Diskussion) 22:48, 25. Jul. 2014 (CEST)

Ganz einfach, weil das eine Oberkategorie zu der Kategorie Ehemaliger Flugplatz ist, die ich statt dessen eingebaut habe. Gruß, --KuK (Diskussion) 10:06, 26. Jul. 2014 (CEST)
Bist du da wirklich sicher? Demnach wäre etwa Aeropuerto de La Albericia Bestandteil der militärischen Luftfahrt... ? --Wheeke (Diskussion) 11:50, 26. Jul. 2014 (CEST)
Es ging mir allein um den formellen Punkt, dass nicht gleichzeitig in eine Kategorie und eine darüber liegende Obekategorie eingeordnet werden soll. Du hast vollkommen recht, dass der Kategorienbaum hinsichtlich ziviler und militärischer Luftfahrtgeschichte überprüft und sicherlich überarbeitet werden muss. Das überlasse ich allerdings anderen. Gruß, --KuK (Diskussion) 12:10, 26. Jul. 2014 (CEST)

Einordnung in den Kategorienbaum[Quelltext bearbeiten]

Kategorien dienen unter anderem dazu, Artikel auffindbar zu machen. Unzweifelhaft gehören die ehemaligen Marineflugplätze deshalb in den Kategorienbaum Ehemaliger Flugplatz. Das gilt auch dann, wenn einige von ihnen als ziviler Flugplatz weiter bestehen. So trennscharf bekommt man den Kategorienbaum nicht hin. Siehe dazu auch den oben stehenden Abschnitt. Gruß, --KuK (Diskussion) 23:03, 12. Apr. 2016 (CEST)

Nein. Ein ehemaliger Flugplatz ist ein ehemaliger Flugplatz, also ein Flugplatz, der nicht mehr mehr als Flugplatz genutzt wird. Ein Flugplatz, der als Flugplatz genutzt wird, ist kein ehemaliger Flugplatz. Wenn lediglich die militärische Nutzung ehemalig ist, ist Kategorie:Ehemalige militärische Einrichtung die richtige Kategorie, wenn der Flugplatz noch besteht, aber gar nicht mehr genutzt wird, gehört er in Kategorie:Aufgegebenes Verkehrsbauwerk, und wenn er gar nicht mehr vorhanden ist, ist Kategorie:Abgegangenes Bauwerk die richtige Kategorie. 129.13.72.198 11:06, 13. Apr. 2016 (CEST)
Du magst zwar rein sprachlogisch recht haben, dass ein ehemaliger Marineflugplatz noch immer ein ziviler Flugplatz sein kann und deshalb nicht als ehemaliger Flugplatz aufgeführt werden sollte. In der Kategorie ehemalige Flugplätze müssen jedoch auch diejenigen Marineflugplätze zu finden sein, die als solche nicht mehr bestehen. Das ist bisher durch die Unterkategorie ehemaliger Miarineugplatz sichergestellt. Wenn diese entfernt wird, geht die Zuordnung verloren. Das gilt auch dann, wenn die Plätze in die Kategorien ehemalige militärische Einrichtung, aufgelassenes Verkehrsbauwerk o.ä. einordnet werden, weil die eben keine Unterkategorien von ehemaliger Flugplatz sind. Deshalb ist die von Dir vorgenommen ersatzlose Streichung aus der Kategorie ehemaliger Flugplatz nicht hinnehmnbar. Da musst Du Dir statt dessen eine andere Zuordnung ausdenken, die die ehemals militärisch genutzten Plätze mit dem richtigen Begriff der Kategorie ehemalige Flugplätze zuordnet. Einfacher ist es, die kleine logische Unschärfe hinzunehmen und die Dinge zu lassen, wie sie sind. Gruß, --KuK (Diskussion) 13:30, 16. Apr. 2016 (CEST)
Ich bin die 13 Artikel in der Kategorie durchgegangen und habe, wo nötig, die Kategorie:Ehemaliger Flugplatz gesetzt. Sollte damit erledigt sein. 92.74.23.59 13:53, 16. Apr. 2016 (CEST)