Kategorie Diskussion:Erdmessung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kategorie Geodäsie ist mit derzeit 199 Artikeln bereits unhandlich (von Wikipedia gewünschte Maximalzahl = 200). Ein großer Teil der Lemmas betrifft die Erdmessung (Höhere und mathemat. Geodäsie, Satellitengeodäsie und verwandte Themen). --Geof 10:45, 11.Sep 2006

Es sind bereits 366! Könnte auch an den vielen redundanten Artikeln liegen, eine Unterkategorie ist aber generell gut! --Langläufer 14:27, 13. Sep 2006 (CEST)

Daher wird im folgenden - zunächst vorläufig - die Subkategorie "Erdmessung" angelegt (sie könnte evtl. auch "Höhere Geodäsie" heißen). Grundlegende Artikel zu GPS und Satellitenortung sollten aber wegen ihrer fachübergreifenden Bedeutung m.E. in der Haupt- und Unterkategorie aufscheinen. --Geof 10:45, 11.Sep 2006

sofern es sich um Grundlegende Artikel handelt ok. was ist mit Bezugssystemen, Datumsdefinitionen, Referenzpunkte/Flächen insbesondere der Landesvermessung? --Langläufer 14:25, 13. Sep 2006 (CEST)

Ich schlage vor, einige Tage Diskussion und die Meinungen zum Thema abzuwarten. Vorerst stelle ich nur einige neue Artikel und (zusätzlich zur Kategorie:Navigation et.al.) das Global Positioning System hier herein.

Wenn das Meinungsbild klar bzw. ohne Einwände ist, würde ich es übernehmen, diese Kategorie nach und nach zu füllen. Dabei wären IMHO etwa 50 Artikel aus der [[Kategorie:Geodäsie]] hierher zu verschieben, während andere (cca. 20 eher prinzipielle Themen) in beiden Kategorien aufscheinen sollten. --Geof 10:45, 11.Sep 2006