Kategorie Diskussion:Filmgattung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlt hier nicht Komödie?[Quelltext bearbeiten]

Fehlt hier nicht Komödie?

-- 217.226.52.101 00:07, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Na klar, und wie. Oder auch schon der Satierefilm. --93.184.26.78 17:50, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sex- und/oder Erotik-Film ...[Quelltext bearbeiten]

... fehlt doch hier auch, oder? --87.163.66.174 16:28, 2. Mär. 2014 (CET) In diesem Genres gäbe es, auf betonung GÄBE es, wieder wohl mind. 10 Unterkategorien. Da will ich gar nicht näher drauf ein gehen ;)--93.184.26.78 17:50, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ringen nach Luft, da hier..[Quelltext bearbeiten]

..zmd. ein optisch und mental ziemlich abgestandener Duft, -> Kurz ein Chaos. Die Sortierung/Einordnung der Genres ist wohl nicht einfach, momentan verwahrlost, wie wenn berühmte Bergmassive mit bekannten Findlingen verglichen würde, ein heiter wahlloses Durcheinander - ooojé! Das Wichtige verliert sich so im Unwichtigen bzw. mit dem Unvorsichtig-in-den-Topf-geworfenen. Unterkategorien wären sinnvoll:

  • ZBsp. Spielfilm und Dokumentarfilm als Hauptkategorien und dann die Unterkategorien. Bei Letzerem, Sportfilm, Naturfilm, Tierfilm, ... und bei Ersterem der Rest.
  • Was nicht dazugehört, wie Arthouse, das einer wirtschaftlichen Einordung mE zugeordnet werden sollte, müsste man fein abgestimmt sortieren.
  • Bez. der Vertriebsart Kino, PayTV, Fernsehen, etc. könnte dies der Ordnung und Verständlichkeit nützen.

Eine Lösung wäre wohl einfacher, wenn man die häufigen Genres bzw. (journalistisch) gewohnten Filmkategorisierung ordnet und seltsame Genres wie Kostümfilm etc. in eine andere Unterkategorie.--93.184.26.78 17:48, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Auch eine fehlende Kategorie. Aber schöner wäre das bisherige zu sortieren/ordnen.--93.184.26.78 17:53, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ordnung und Hauptkategorien[Quelltext bearbeiten]

  • Serial ist auch eine höchst seltsame bzw. wohl schon sehr veraltete Filmkategorie. Ähnlich wie Kostümfilm wohl und Midnight Movie.--93.184.26.78 17:55, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Mitellangfilm sollte auch in eine Unterkategorie verschwinden, da es hier schon lächerlich wirkt.
  • Kategorie Marketing wäre wohl auch nicht schlecht für z.B. Mockbuster, Familienfilm, ...
  • Vertriebsarten: TV-Film, Kinofilm, PayTV-Film, Direct-to-Video, Mobisode, ..
  • Kategorisierung bez. Budget: Low-Budget-Film, ..
  • von hier gänzlich entfernen: Liste von Versionenfilmen, Führerstandsmitfahrt, ..
  • neu erstellen: Satiere, Komödie, Horror, ..
  • Fragwürdig: Lutherfilm, Wirtschafts-Film, Führerstandsmitfahrt , ..

Es ist ein ganz schönes Durcheinander, da wäre ein Whisky zwischendurch elementar --93.184.26.78 18:14, 8. Jul. 2014 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 93.184.26.78 (Diskussion) 19:56, 2. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, naja Hammer-Film usw. könnte man dann sicher auch hinerfragen, aber naja. Hatte ich Dir aber dort auch schon beantwortet. Ich glaube Du setzt die Kat. mir der gleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Filmgenre Die Abgrenzung der beiden Kats ist mir aber auch noch nicht so zu 100% so ganz verständlich. Ich habe da aber so eine grobe Vorstellung, wie die Kat hier gestaltet ist. Da Karl-May-Filme hier nicht zu finden ist, keine Ahnung ob es das mal war (mein Analog-Beispiel, andere Disk), würde ich mich nicht daran festbeißen. Wobei ich schon denke dass es eine Filmgattung bzw. Filmart ist. Mmmmm mfg --Soenke Rahn (Diskussion) 20:19, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe gerade das Problem könnte evtl. auch im Beschreibungstext der Kategorie liegen. Zunächst stand dort: "Diese Kategorie enthält Artikel zu Gattungen des Films. Sofern einzelne Filmgattungen - zumindest nach mehrheitlichem Verständnis - eigenständige Filmgenres darstellen, sind diese in der :Kategorie.Filmgenre bzw. deren Unterkategorien einsortiert." Später wurde dieser Satz hinzugefügt: "Artikel zu einzelnen Filmen bestimmter Filmgattungen bzw. -genres finden sich in den Unterkategorien der Kategorie:Filmtitel nach Gattung bzw. der Kategorie:Filmtitel nach Genre." Dieser Satz kann wohl ein wenig verwirren. Ich ändere es mal zu "Artikel zu einzelnen Filmen bestimmter Filmgattungen oder Filmgenres finden sich in den Unterkategorien der Kategorie:Filmtitel nach Gattung oder der Kategorie:Filmtitel nach Genre." --Soenke Rahn (Diskussion) 20:30, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hihi. Na das ist wieder mal ne Überraschung. Noch ne Kat. zu diesem Thema. Da sollte man doch des Bären Dreck gleich selber fressen. Falls die Verpackungshinweise es bez Gesundheit zulassen ;)

Spass beiseit! Ein Bausatz bzw. so ein Hinweis über der Eoinleitung wäre da ergo schon mal etwas klärend, nicht zu Verwechseln mit Kläranlage. Servous--93.184.26.78 22:05, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]