Kategorie Diskussion:Fleischgericht (Hackfleisch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Definition: Diese Kategorie beinhaltet Speisen und Gerichte aus rohem Hackfleisch bzw. fein zerkleinertem Fleisch entsprechender Konsistenz, welches durch Schneiden, Wolfen, Kuttern oder Hacken hergestellt wurde. - das würde ich so verstehen, dass bei dem Gericht im verzehrfertigen Zustand das Hackfleisch immer noch roh ist. Was auch nachvollziehbar wäre, denn wenn nur das Ausgangsmaterial gemeint wäre - das war ja schließlich bei allen Gerichten irgendwann mal roh. Wobei sich mir dann zwei Fragen stellen:

  • Warum sind dann auch bzw. sogar überwiegend Gerichte drin, die erst im gegarten Zustand verzehrt werden, z.B. Frikadellen oder Königsberger Klopse ?
  • In welche Kategorie sollen diese Gerichte sonst eingeordnet werden ?

Wenn es aber beabsichtigt ist, dass hier auch Gerichte aus gegartem Hackfleich einsortiert sind, dann sollte das Wort "roh" in der Definition gestrichten werden, das ist sonst sehr missverständlich. @Oliver S.Y.: --HH58 (Diskussion) 17:21, 28. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo HH58. Es geht hierbei um die Definition von Hackfleisch gegenüber anderem zerkleinertem Fleisch. Unter Gemüsegericht wirst Du auch Gerichte aus rohem Gemüse finden. Der Unterschied besteht z.B. zur Kategorie:Brotgericht, wo eine bereits vorgegarte Hauptzutat verwendet wird. Wir haben uns hier auf eine etablierte Systematik verständigt. Rohe Hackfleischgeriche stehen dort neben Gegarten. Der Namensbestandteil Gericht reicht bereits aus um von den Kategorien der Systematik Fleisch abzugrenzen. Problem ist eben die Mehrdeutigkeit vieler Begriffe in der Deutschen Sprache. Die werden wir nur kanalisieren, aber nicht für Jedermann auf solch kurze Weise klären können. Beispielsweise das wir auch Gericht und Speise gleichsetzten, obwohl häufig synonym verwendet eben auch nach Bearbeitungsgrad unterschieden. Also 1kg Thüringer Mett wäre als Speise ein Fleischereierzeugnis, auf einem Salatblatt a 75g portioniert bereits ein Gericht. Für das Katsystem viel zu speziell.Oliver S.Y. (Diskussion) 19:00, 30. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

@HH58: (nicht signierter Beitrag von Oliver S.Y. (Diskussion | Beiträge) 19:03, 30. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]