Kategorie Diskussion:Geburt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einordnung der kompletten Genealogie hier finde ich wenig sinnvoll. Ist kein Unterthema, sondern reine Assoziativeinordnung. Einordnung der kompletten Gynäkologie ist auch nicht schön. --PM3 17:59, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Zur Genealogie = Lehre der Abstammung, warum das nur "assoziativ" etwas mit Geburt zu tun hat, weiß ich nicht. Ebensowenig kann ich etwas dafür, dass die medizinische Kategorie die Geburtshilfe mit der gesamten Frauenheilkunde zusammenwirft. Du kannst ja mal die Mediziner fragen, ob sie bereit wären, die Kategorie zu teilen. - SDB 18:40, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
"hat etwas zu tun mit" = assoziativ
In Themenkategorien sollte möglichst nur nach der Relation "ist Teil des Themengebiets" eingeordnet werden. Darüber hinaus gehende Einordnungen nach der Relation "hat zu tun mit" sind assoziativ = Wst = unerwünscht. Dieses Paradigma hat sich in der deutschen Wikipedia schon von Jahren (endgültig) durchgesetzt, dass kann man nur akzeptieren oder sich ganz raushalten. --PM3 19:07, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Eben und Kategorie:Genealogie ist über Abstammung "Teil des Themengebiets" Geburt, so wie zum Beispiel Kategorie:Friedhof Teil des Themengebiets Tod ist. Daher hör auf die Zuordnung als "assoziativ" zu disqualifizieren. Das habe ich gar nicht gerne, gerade weil ich Paradigma akzeptiere! - SDB 22:43, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bleibe dabei, dass die Kategorie:Genealogie sehr wohl in die Kategorie:Geburt gehört, aber nachdem mit PM3, Achim Raschka und Chemiewikibm gleich drei aufgetreten sind, von denen zumindest zwei Gefallen an der Methode "Revertieren statt Argumentieren" haben, muss ich das wohl hinnehmen. Vielleicht findet sich ja später einmal ein Unterstützer meiner Sichtweise. - SDB 20:44, 24. Aug. 2010 (CEST) PS: Immerhin wird man in eine Familie, ein Adelsgeschlecht, einen Stammbaum hineinGEBOREN![Beantworten]


Geburt auf oberster Ebene in der Systematik?[Quelltext bearbeiten]

Welchen Grund gibt es, Geburt auf der obersten Ebene des Kategoriensystems zu stellen - auf Augenhöhe mit Raum und Zeit? Entsprechende Deplazierungen sehe ich bei Feuer und Geschlecht. Wer kann die aufgeführten Kategrien zurechtrücken? Mit Dank und Gruß an alle Mitstreiter tzeh 15:17, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]