Kategorie Diskussion:Geographie (Österreich)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionsgeschichte der Kategorie:Geografie (Österreich)[Quelltext bearbeiten]

Gemäß dem Ergebnis des Meinungsbildes (siehe Kategorie Diskussion:Geographie) wurde die Kategorie:Geografie (Österreich) nach Kategorie:Geographie (Österreich) verlegt und gelöscht. Die Versionsgeschichte der Kategorie:Geografie (Österreich) war zu diesem Zeitpunkt:

  • (Aktuell) (Letzte) 13:21, 19. Sep 2004 SteveK (+Kategorie)
  • (Aktuell) (Letzte) 14:48, 1. Sep 2004 Langec K (kat)

Kategorienbaum[Quelltext bearbeiten]

Eine kurze Übersicht über die Kategorienstruktur der Kategorie:Geographie (Österreich) mit den wichtigsten Unterkategorien als „Äste“. Dass viele geographische Objekte nach Bundesländern aufgeteilt werden, sollte bereits aus dem Einleitungstext auf der Kategorienseite hervorgegangen sein, weshalb die Bundesländerkategorien für die einzelnen geographischen Objekte aus Übersichtlichkeitsgründen nicht als „Äste“ in diesem „Baum“ dargestellt sind.

Änderungswünsche oder -vorschläge am Kategoriensystem (also wenn Kategorien aus anderen Kategorien rausgenommen werden, oder weiteren/anderen zugeordnet werden) bitte auf der Portalsdiskussionsseite vortragen, damit deren (etwaige) Umsetzung gründlich organisiert und konsequent umgesetzt werden kann. Korrekturen die dem „Kategorienbaum“ bzw. den „Erklärungsdefinitionen“ auf den obergeordneten Kategorien bzw. der „Geographie (Österreich)“-Kategorie entsprechen, können natürlich jederzeit von jeder Person vorgenommen werden.

Die Kategorie:Karpaten ist derzeit (als einzige nicht im obigen Kategorienschema vorgesehene Unterkategorie) erneut in die Kategorie:Geographie (Österreich) eingeordnet worden. Imho ist das nicht besonders sinnvoll. Erstens enthält die Kategorie:Karpaten bisher keinen Einleitungstext, so dass nicht klar ist, was genau dort hinein soll - nur Gebirgszüge, Berge und Täler der Karpaten, oder auch andere Artikel zu mit den Karpaten verbundenen Dingen; im zweiten Fall würde es sich um eine allgemeine Kategorie der räumlichen Zurodnung handeln, deren Einordung in eine geographische Fachkategorie nicht sinnvoll wäre. Zweitens liegen die Karpaten nur zu einem sehr geringen Teil in Österreich, und (soweit ich sehe) kein einziger der derzeit in der Kategorie enthaltenen Gebirgszüge liegt dort. Die Tatsache, das ein geringer Teil der Karpaten zu Österreich gehört, rechtfertigt wohl eine Einordnung der Artikels Karpaten in Kategorie:Geographie (Österreich), aber kaum ein solche außerhalb der Systematik stehende räumliche Unterkategorie. Da die Karpaten ein viele Staaten durchziehendes Gebigrssystem sind, wäre eine Einordnung direkt unter Kategorie:Europa oder, falls rein geographisch gedacht, unter Kategorie:Geographie (Europa) sinnvoller (so ist es übrigens bei der Kategorie:Alpen schon der Fall). -- 1001 18:56, 28. Dez 2005 (CET)