Kategorie Diskussion:Handelskompanie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Handelskompanien sind bereits durch die Kategorie Ehemaliges Unternehmen (Frühe Neuzeit) abgedeckt. Wir sollten nicht zu kleinteilig werden. --Frank Schulenburg 15:47, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Fugger sind keine Handelskompanie und die Hudsonbai-Gesellschaft existiert noch heute. Obgleich die meisten Handelskompanien in der Frühen Neuzeit ihre Blüte hatten sind die Kategorien nicht deckungsgleich. By the way - wieso nicht Kategorie:Ehemaliges Unternehmen und Kategorie:Frühe Neuzeit statt Kategorie:Ehemaliges Unternehmen (Frühe Neuzeit)? -- Nichtich 16:24, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Einen Überblick über unsere Systematik findest Du hier. --Frank Schulenburg 16:43, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: die Kategorie "Ehemaliges Unternehmen (Frühe Neuzeit)" nehme ich jetzt aus den Handelskompanien raus. Damit sind sie dann aus der Systematik Frühe Neuzeit ausgekoppelt. Die gesamte Aktion war meiner Ansicht nach nicht besonders hilfreich. Bei weiteren Vorschlägen, das Kategoriensystem Frühe Neuzeit umzustrukturieren, bitte ich um vorherige Diskussion. Für heute bin ich erstmal bedient. --Frank Schulenburg 16:54, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Sorry, ich wollte nur eine Kategorie für Handelskompanien - die Systematik zur Frühen Neuzeit möchte ich gar nicht anfassen! Allerdings ist eure Systematik gleichzeitig Teil des gesamten Kategoriensystems der Wikipedia, das nicht nur aus Sicht der frühen Neuzeit gestaltet werden kann. Ich denke Überschneidungen und Reibungspunkte lassen sich einfach nicht verhindern. -- Nichtich 20:36, 12. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]