Kategorie Diskussion:Kind

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorieeinordnung[Quelltext bearbeiten]

Die Verschiebung nach Kategorie:Person (Gesellschaft) erscheint wenig sinnvoll; sie ist anscheinend eine Folge der "Noteinordnung" der Kategorie:Kindheit in der großen Ablagehalde Kategorie:Gesellschaft.

Eingeordnet wird hier ausschließlich nach Alter, nicht nach sozialen Gesichtspunkten. Sollte daher wieder zürück nach Kategorie:Person. --PM3 01:49, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Alter ist im Rahmen einer Enzyklopädie ausschließlich gesellschaftlich relevant. Dass die Kategorie:Kindheit bzw. Kategorie:Kindheit und Jugend nicht in Kategorie:Gesellschaft gehören sollte, ist ein guter Witz. Sie ist im Übrigen eine Folge der Zuordnung der Personenkategorien, die nicht nach Zeit oder Raum spezifiziert sind zur Kategorie:Person nach Sachsystematik und infolgedessen gehören die Personenkategorien gemäß dem Qualifikator genau dorthin, wo auch die Qualifikator-Kategorie steht. Alter, Geschlecht und Tätigkeit gehören aber zur Kategorie:Gesellschaft, daher gehören auch die damit verknüpften Personenkategorien in die Kategorie:Person (Gesellschaft) - SDB 01:55, 29. Dez. 2011 (CET) PS: Außer man würde Alter, Geschlecht und Tätigkeit zu eigenständigen Sachsystematikkategorien erklären wollen ...[Beantworten]
Du verwechselst Sachgebiet mit Klassifizierungseigenschaft. Viele der eingeordneten Personen sind nicht relevant, weil sie ein Kind sind; es wird einfach nur nach Alter eingeordnet. Gehört in der Systematik neben nach Ort, nach Geburtsdatum etc. --PM3 18:00, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich verwechsle überhaupt nichts. Es gibt in Kategorie:Person "nach räumlicher Zuordnung", "nach zeitlicher Zuordnung" und "nach Sachsystematik". Kind gehört zu Sachsystematik. - SDB 18:54, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Du missbrauchst die Sachsystematik. In der Sachsystematik wird nach thematischer Relevanz eingeordnet. Wenn die Kategorie:Kind fast nur Personen enthielte, die relevant sind weil sie ein Kind sind/waren, dann wäre das eine Sachsystematik-Kategorie. Tatsächlich dient das Kriterium "Kind" hier aber im Wesentlichen nur als abstrakter Klassifikationsschlüssel, ohne Bezug zu einem unserer Sachgebiete. Daher passts nicht in die Sachsystematik. --PM3 19:06, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich missbrauche überhaupt nichts, du hast Kategorie:Kindheit und Jugend, die in der Sachsystematik "Gesellschaft" war als eigenständige Sachsystematikkategorie erklärt. Und auch ein abstrakter Klassifikationsschlüssel bleibt inhaltlich ein Klassifikationssschlüssel der Sachsystematik Kindheit und Jugend. Und daher passt das auch in die Sachsystematik, wohin den sonst. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in Kategorie:!Hauptkategorie etwas anderes als die Dreigliederung "räumlich", "zeitlich" und "sächlich" haben. Es gibt keine Kategorie:Abstrakte Systematik!- SDB 19:13, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kann mich nicht erinneren, dass wir unsere Sachgebiete vollständig in die drei Unterkategorien "nach räumlicher Systematik", "nach zeitlicher Systematik" und "nach Sachsystematik" zerlegen. Du versuchst hier bei den Personen etwas einzuführen, was nirgendwo sonst machen (weil's keinen Sinn ergibt). --PM3 19:16, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich kann mich schon erinnern, z.B. haben wir in Kategorie:Geschichte etwas ganz ähnliches, nur heißt es dort statt Sachsystematik "Thema". Und ob das der Übersichtlichkeit wegen Sinn ergibt. Wir haben keine alternative Kategorie. Die einzige Alternative wäre für mich, die Kategorie:Person nach Sachsystematik wieder ganz zu löschen und alles wieder nebeneinander zu stellen. Aber soweit ich mich erinnere, hast du das ja gar nicht einmal so schlecht gefunden. Mit mir ist in dieser Frage aber nur ein entweder ganz oder gar nicht zu haben. Alles andere macht das ganze unverständlich und missverständlich. Wie soll unser berühmter WP:Laie "erraten", was nun direkt unter Person und was unter Person nach Sachsystematik (oder wenn´s nach dir geht nach Sachgebiet) einkategorisiert ist. Entweder es gibt ein exklusives Trennungsprinzip Sachsystematik auch in den Sachgebieten oder es gibt keines. - SDB 19:22, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]